hey ich hab eine Frage an die Geografie Experten?

AnnukaSi  10.12.2023, 10:21

Wäre das nicht eine meteorologische Frage?

dave22162 
Fragesteller
 10.12.2023, 10:21

ich kenne mich bei den fachbegriffen nicht so gut aus#

2 Antworten

Wetter ist kein Klima.

Es gibt auch trotz Erderwärmung kältere und wärmere Jahre.

Außerdem ist die Temperatur in den letzten 150 Jahren im Durchschnitt "nur" um 4 Grad gestiegen. Das soll man zwar auf keinen Fall unterschätzen, aber der Wert sorgt auch nicht direkt dafür daß es keinen Schnee mehr gibt.

Bild zum Beitrag

Lg

 - (Geografie, Erde, Klimawandel)
FabianPavian  10.12.2023, 19:48
Außerdem ist die Temperatur in den letzten 150 Jahren im Durchschnitt "nur" um 4 Grad gestiegen. 

Rechne mal vor ;-)

0

Ja, ich kann dir das erklären. Aufgrund des großen unterseeischen Vulkanausbruchs im Jan. 2022 sind die Globaltemperaturen gestiegen und es fällt mehr Niederschlag.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vulkanausbruch_des_Hunga_Tonga_2022

Eine 2023 veröffentlichte Studie untersuchte den Einfluss der Eruption auf den Strahlungshaushalt der Erde über die nächsten Jahre. Sie kam zu dem Ergebnis, dass die durch die Eruption in die Stratosphäre eingebrachten 146 Megatonnen Wasser und 420 Kilotonnen Schwefeldioxid „vermutlich und für einen großen Vulkanausbruch untypisch“ zu einem vorübergehenden globalen Temperaturanstieg führen werde. Dadurch nehme die Wahrscheinlichkeit signifikant zu, dass bis Anfang der 2030er Jahre die globale Erwärmung auf vorübergehend mehr als 1,5 °C gegenüber dem Beginn der Industrialisierung steige – für die Zeit 2023–2028 schätzen sie, dass die Wahrscheinlichkeit um 7 % zunimmt. Langfristig bedeutsamer ist jedoch das Niveau des Klimaschutzes für die Wahrscheinlichkeit von Temperaturanomalien von 1,5 °C und mehr.[30] Andere Arbeiten kamen hingegen zu dem Ergebnis, dass der abkühlende Effekt der Aerosole überwogen und, insbesondere im Sommer 2022, eine leichte Abkühlung verursacht hatte.[31]