Kann man mit 16 ein Praktikum bei einer security machen?

5 Antworten

Ist eine gute Frage. Ich denke, du musst die zutreffende Firma fragen. Ich meine es gibt auch Leute die im Leichenschauhaus ein Schülerpraktikum machen, also geht es denke ich mal auch bei der Security. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das bei Gymnasiasten klappt. Aber denke Real- und Hauptschule werden das akzeptieren.

pontios94  15.10.2015, 18:46

wieso vergleichst du ein Leichenschauhaus mit einem privaten Sicherheitsdienst?

mal davon abgesehen spielt das Schulniveau keine rolle denn man kann auch studieren um in der Sicherheitsbranche tätig zu sein

Onetwothreego  30.10.2015, 10:44
@pontios94

An unserer Schule (Gymnasium) hatten wir nur einen begrenzten Bereich an Berufen die wir uns aussuchen durften

nein ein Praktikum bei einem privaten Sicherheitsdienst wird in der regel nur an volljährige vergeben und auch dann nur an Personen (sofern die Firma seriös ist) welche die Grundvoraussetzung ( die Unterrichtung nach §34a) besitzen

eine Ausbildung wird in den meisten fällen auch erst an volljährige vergeben ausnahmen gibt es jedoch schon

JamesGerling  16.10.2015, 08:00

Für ein Praktikum brauche ich gar nicht, keine Voraussetzung nach 34a, es handelt sich schließlich u ein Praktikum. Ich muss dafür auch nicht volljährig sein.... es gibt in Deutschland aber nur eine Handvoll Sicherheitsdienste die Praktikanten unter 18 nehmen und die interessanten Tätigkeiten sind für Praktikanten tabu.

pontios94  16.10.2015, 13:16
@JamesGerling

nein eben nicht denn in einem praktikum willst du mitarbeiten und nicht nur neben dran stehen und nichts tun

um im sicherheitsdienst arbeiten zu können gelten gewisse vorschriften

das gilt übrigens auch für ein praktikum in der küche um dir ein anderes beispiel zu nennen dort muss du die

Infektionsschutz - Erstbelehrung gemäß § 43 Infektionsschutzgesetz (ehem. Rote Karte, Gesundheits-Pass)

machen (welcher 20 € kostet) um dann dein praktikum in der küche machen zu können

so ist die theorie in der praxis sieht es anders aus

natürlich findet er einen betrieb der es anbiet aber ob er dann glücklich wird und den beruf in seiner vielfalt kennenlernt sei dann mal dahin gestellt

pontios94  16.10.2015, 13:17
@pontios94

sorry lese grade das der gesundheitspass für praktikanten nichts kostet aber der sinn meiner antwort bleibt der gleiche :)

Gebührenfrei: 1. Belehrung und Bescheinigung für Schüler- und Betriebspraktikantinnen/Schüler- und Betriebspraktikantenals tätiges Personal beim Umgang mit Lebensmitteln, wenn die Bescheinigung für die Dauer des Praktikums zeitlich befristet wird.

JamesGerling  16.10.2015, 16:43
@pontios94

Praktikum Küche und Sicherheitsdienst haben hier nichts gemeinsam. Hygienevorschriften einer Küche gelten auch wenn ich nur reinschau ohne aktiv zu arbeiten. Ein Praktikant der nur begleitet übt keine Tätigkeit nach 34a aus und rein rechtlich er darf es auch nicht, ihm fehlt die gesetzliche Qualifikation und die Überprüfung durch die Ordnungsbehörde. Auch die Unterrichtung ist nur in bestimmten Bereichen ausreichend... Tatsache ist jedoch, das viele Firmen Praktikanten (mit und ohne 34a) voll einsetzen und beim Kunden abrechnen, weil sie keinerlei Kosten verursachen und sie den Umsatz direkt einstreichen können, für den Praktikanten kann dies im Schadensfall oder bei einem Unfall sehr unangenehme folgen haben

pontios94  16.10.2015, 19:31
@JamesGerling

das stimmt nicht denn es gibt gesetzliche und versicherungstechnische vorschriften welche das arbeiten im sicherheitsgewerbe erst mit vollendung des 18 lebensjahres zulassen

die einzige ausnahme wäre eine ausbildung und das ist hier nicht gefragt

die möglichkeiten die du beschreibst sind zwar bei einigen firmen gang und gebe aber nicht rechtens und wie ich in meiner antwort schrieb beziehe ich mich auf seriöse firmen denn nur diese würde ich als mitarbeiter in einem privaten sicherheitsunternehmen empfelen

du kannst dem jungen hier ruhig hoffnungen machen einen praktikumsplatz zu finden fakt ist aber , wie du selbst schreibst das diese nicht wirklich seiner berufsfindung dienen werden und somit ist die einzig korrekte antwort

kein seriöses unternehmen nimmt praktikanten ohne grundvorraussetzung an

mfg

Hy. Ein praktikum bei einer security firma wird meistens nicht angeboten. Aber du kannst eine richtige ausbildung in dem Bereich machen. Sogar der Führerschein wird dir bezahlt. Erkundige dich einfach beim Arbeitsamt. Die fördern das wie bei mir.

pontios94  15.10.2015, 18:51

die Ausbildungen werden nicht vom Arbeitsam gefördert, da die kosten einer Ausbildung die Firma selbst trägt

du sprichst sicher vom §34a oder von der sogenannten Sicherheitsfachkraft , das ist kein eingetragener Beruf und somit keine richtige Ausbildung

die Ausbildungen die es gibt und welche eingetragen sind werden wie alle anderen auch von einem Bildungsträger bezahlt,

da wären

Servicekraft und Fachkraft für Schutz und Sicherheit (2 bzw 3 Jahre) der Meister für Schutz und Sicherheit und das Studium

mfg

Theoretisch ja, praktisch gibt es fast keine Sicherheitsdienste die Praktikanten unter 18 nehmen und die meisten sehen Praktikanten ab 18 als billige Arbeitskräfte was dem Grundgedanken des Praktikums widerspricht.

Schon über eines bei Polizei/Bundeswehr nachgedacht?

Hey du, also an meiner Schule wird das Praktikum,in der 9. klasse durchgeführt,dass heißt man ist so 14 15 Jahre.Jetzt habe ich von ganz vielen Freunden gehört,dass es wohl so schwer sei eine ordentliche stellen zu finden weil die meisten ( vor allem in Bereich Medizin und Geburtshilfe) keine in diesem Alter nehmen weil sie einfach nicht die Verantwortung tragen können ...also direkt kann ich dir da nicht helfen aber vielleicht hast du da mit deinen 16 Jahren mehr Glück ...LG und viel Spaß