Hey, habt ihr erst später mitbekommen, wann eure Berufsschule startet, also man beginnt zb. 01.09.2020 seine Ausbildung, wann muss man zur Berufsschule oder?

4 Antworten

Das sagt dir dein Betrieb wann du zur Schule musst.

Da gibts auch einen ersten Schultag wo man alles gesagt bekommt.

LuClRa  02.08.2020, 14:45

Normalerweise bekommt man direkt von der BS Bescheid.

Normalerweise sagt dir der Betrieb, an welcher Schule du angemeldet wirst. Und auch, ob du wöchentlich Schule hast oder Blockunterricht (du bist ja nicht der erste Azubi da oder?).

Dann bekommst du von der Berufsschule einen Brief, wann du wo zu erscheinen hast! Wenn die Anmeldung wegen Corona? erst kurz vor den Ferien bzw. während der Ferien war, kann das allerdings anders laufen.

Du solltest fragen, welche Schule und dann dort im Sekretariat (ist zeitlich begrenzt auch während der Ferien geöffnet!) nachfragen, wann dein erster Tag ist!!

Bei mir war es letztes Jahr so. Da kam die Mitteilung kurz vor den Ferien. Ich musste am ersten Schultag nach den Ferien zu BS, kurze Einweisung, dann wird auch mitgeteilt, an welchen Tagen du Schule hast.

Wie es bei Blockunterricht ist, weiss ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, das wird einem (vermutlich am 1. Ausbildungstag) gesagt. Irgendwie müssen die Azubis es ja erfahren ;-)

LuClRa  02.08.2020, 14:44

Normalerweise bekommt man von der BS Bescheid!

Schnoil  02.08.2020, 21:40
@LuClRa

Dann ist es vielleicht auch nicht überall gleich. Bin mir ziemlich sicher, dass ich keinen Brief von der Berufsschule bekommen hatte. Aber das ist auch schon eine Weile her.

Also bei mir ist es so das ich ab 01.09 - 14.09 arbeite..

Ab dem 14.09 hab ich dann mein "ersten" Schultag.

DerOllaf
Fragesteller

Hast du auch gesagt bekommen, ob es Block oder wöchentlich ist?

Sir420  02.08.2020, 11:00
@DerOllaf

Ist es dein 1 Jahr oder 2tes, weil ich bin jz im 2ten

DerOllaf
Fragesteller
@Sir420

Erstes. Wollte halt wissen, ob man das in der Schule erfährt, ob man Blockunterricht hat oder 2x Schule, 3 Tage arbeiten. Weil mir wurde bislang nichts davon gesagt.

Sir420  02.08.2020, 11:04
@DerOllaf

Achso, ja wird dir da gesagt und wenn nicht frag dein Betrieb der sollte das auch wissen.