Hey bin katholisch und möchte zuhause beichten, weil ich echt viel gelogen habe in der letzen Zeit?

Wie genau beichtet man zuhause?

4 Antworten

Du brauchst keinen Priester um zu beichten. Christen glauben an das Priestertum aller Gläubigen. Dies bedeutet, dass sich jeder Christ zu Gott nahen darf.

1.Petrus 2,9-10: "Ihr aber seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, ein heiliges Volk, ein Volk zum Eigentum, dass ihr verkündigen sollt die Wohltaten dessen, der euch berufen hat aus der Finsternis in sein wunderbares Licht; 10 die ihr einst nicht sein Volk wart, nun aber Gottes Volk seid, und einst nicht in Gnaden wart, nun aber in Gnaden seid (Hosea 2,25)".

Dies ist möglich durch den Opfertod Jesu. Er ist unser Hohepriester. Er ist mit seinem Blut ein für allemal ins himmlische Heiligtum und hat Sühnung für uns erwirkt.

Deshalb ist auch der Vorhang im jüdischen Tempel bei Jesu Kreuzigung zerrissen. Der Weg ist für jeden frei, direkt zu Gott zu kommen.

Du kannst direkt mit Gott sprechen und ihn um Vergebung bitten.

Bei weiteren Fragen zum christlichen Glauben darfst du mich gerne anschreiben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

SophiePe424  25.05.2020, 11:51

Offiziell brauchst gerade für die Beichte, da es ein Sakrament ist einen Priester! Denn nur ein Priester kann die Absolution aussprechen, sodass man danach von den Sünde losgesprochen ist!

@Laptophaha: Such dir also einen Priester deines Vertrauens. Oder wenn du nicht möchtest, dass die Person der du beichtest dich kennt, geh etwas weiter von deinem Heimatort weg und such dir wo anders einen Priester. :) Manche Priester kommen bestimmt nach Anfrage auch zu dir nach Hause. Oder man kann sich in einem "normalen" Raum mit genügend Abstand treffen.

AndreasP87  25.05.2020, 12:06
@SophiePe424

Ja hast du nicht verstanden? Jeder Gläubige ist ein Priester. Und darf deshalb beichten.

 Denn nur ein Priester kann die Absolution aussprechen, sodass man danach von den Sünde losgesprochen ist!

Das ist nicht biblisch sondern menschlich.

1.Johannes 1,9: "Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit."

Dazu ist kein Priester notwendig. Gott vergibt aufgrund dem Opfertod seines Sohnes am Kreuz. Es mag seelsorgerlich vernünftig sein anderen Sünde zu bekennen, welche einem dann zusprechen, dass Gott ihnen vergeben hat, wenn sie ihn um Vergebung gebeten haben, aber der Priester in der Kirche hat nicht das alleinige Recht dazu. Das ist menschliche Tradition und nicht aus der Bibel.

SophiePe424  25.05.2020, 12:22
@AndreasP87

Doch, ich habe das schon so verstanden, was du meintest. Aber auch falls ich es nicht verstanden hätte, bitte ich dich trotzdem mir gegenüber höflich zu bleiben!

Laut katholischen Lehramt, kann immer noch nur ein Priester die Absolution der Beichte aussprechen. :) Egal ob es menschliche Tradition ist oder nicht, das Sakrament der Beichte ist nur durch einen Priester gültig vollzogen. Hier der dazugehörige Rechtstext der Katholischen Kirche (CIC):

"Can. 965 — Spender des Bußsakramentes ist allein der Priester."

Und hier die Internetseite, von dem ich den Canon genommen habe:

https://www.codex-iuris-canonici.de/cic83_dt_buch4.htm

AndreasP87  25.05.2020, 12:25
@SophiePe424

Das ist mir schon klar, dass die kath. Kirche das sagt. Ich habe die FS nur darauf hinweisen wollen, dass dies menschliche Lehren sind und sie für eine vor Gott gültige Beichte keinen ausgebildeten Priester benötigt.

bitte ich dich trotzdem mir gegenüber höflich zu bleiben!

Tut mir leid, wenn ich unhöflich war.

Ohne Priester kannst du nicht beichten. Wahrscheinlich musst du in die Kirche kommen und da gibt es eine Möglichkeit mit "Abstand" zum Infektionsschutz zu beichten. Ruf in deinem Pfarrbüro an, die können dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master of Arts

Aus Sicht der katholischen Kirche ist das nicht gültig. Du müsstest zu einem Priester gehen.

Aus Sicht der Bibel kannst du aber direkt zu Jesus Christus beten und ihm deine Sünden beichten, ihn um Vergebung bitten (diese wirst du auch bekommen). Er ist ja für deine Sünden gestorben, und dafür dass wir direkt, ohne Umwege zu ihm kommen und mit ihm reden können. 🙂

https://thefour.com/de/

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

omikron  25.05.2020, 12:22

Immer dieses Ausspielen von Kirche gegen Bibel. Als ob "die Kirche" "die Bibel" nicht lesen und nicht kennen würde. War es nicht "die Kirche", die dafür gesorgt hat, dass wir "die Bibel" heute überhaupt noch lesen können?

Fakt ist: Die Bibel hat keine Augen, deshalb hat sie auch keine Sicht.

annie80  25.05.2020, 12:25
@omikron

Nun ja, wenn ich in der Bibel lese, im NT, steht da klar dass wir keinen Mittler mehr brauchen um zu Gott zu kommen.

Ich respektiere die Lehre der RKK in weiten Teilen, aber irgendwo hört es für mich auf. Dass wir die Bibel heute lesen können, haben wir den Reformatoren zu verdanken.

omikron  26.05.2020, 08:52
@annie80

Die Reformatoren bauen auf der Leistung der (katholischen) Kirche auf. Du darfst nicht vergessen, die traten erst 1.500 Jahre danach auf. Da gab es 1. schon zahlreiche erfolgreiche Bemühungen die Bibel vor dem Zahn der Zeit zu retten und 2. gab es schon weit über 1.000 Jahre intensives Nachdenken über den Inhalt der Heiligen Schrift.

In meinen Ohren klingt das Lob auf die Reformation immer ein wenig nach: "Die haben 1.500 Jahre lang (!) alles falsch gemacht, aber gottseidank sind wir jetzt gekommen, und nun läuft seit 500 Jahren alles so, wie es Jesus gewollt hat. Und das ist deshalb, weil wir die Bibel lesen (und die anderen [wahrscheinlich] nicht)."

annie80  26.05.2020, 09:53
@omikron

Möglich, dass man es so verstehen kann. Aber eine Diskussion darüber gehört nicht mehr zur eigentlichen Frage und würde zu weit führen.

Christen können ihre Sünden Gott im Gebet beichten: "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Anderen Menschen brauchen wir unsere Sünden nicht zu beichten. Wir können dies tun, müssen aber nicht...

In 1. Johannes 2,1-2 steht: "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt."