Musstet ihr auch schon beichten gehen?

15 Antworten

...und bin froh heute nicht Dinge tun zu müssen mit denen ich mich nicht identifizieren kann.

Ja, dann sei einfach mal froh darüber. Druck und Zwang in Zusammenhang mit Religion und Glaube ist furchtbar.

Musstet ihr auch schon beichten gehen?

Müssen? Da kann ich mich nicht erinnern; vielleicht gab es das mal, vielleicht.

Wollen? Das schon, und ist bis heute so. Die Frequenz, also die Häufigkeit, variierte im Laufe der Jahre und Jahrzehnte. Das ging von wöchentlich über etwa alle 6-8 Wochen bis jährlich einmal, also alles drin. 😉 Das Ganze macht man gewöhnlich nicht, wenn Angst keine Rolle spielt und wenn man das nicht als positiv erlebt. Beides trifft zu, daher kenne ich nicht das "Müssen", den inneren oder gar äußeren Zwang. Das gilt übrigens auch für andere "Gebote" oder "Vorschriften" der Kirche — die sogenannte "Sonntagspflicht" wäre so ein Beispiel.

Positiv erlebe ich das als (Selbst-)Korrektur, Reinigung der Gedanken und Gefühle, natürlich auch als "Befreiung" von Sünden etc. Ich würde die Beichte am ehesten mit dem Kundendienst beim Auto vergleichen. Natürlich sagt man oft, das Auto "muss" wieder zum Kundendienst. Das macht man aber nicht, weil man dazu "gezwungen" würde, sondern weil man das selbst will und weil man weiß, dass das für den Erhalt des Fahrzeugs gut ist. Freilich, das Auto fährt auch ohne Kundendienst oder Ölwechsel, vielleicht sogar recht gut. In dem Zusammenhang denke ich an eine unserer Töchter, die mit ihrem ersten Auto — ein Diesel — nach gut 50.000 km einen Motortotalschaden erlitt. Auf meine Nachfrage, wann der letzte Ölwechsel oder der Kundendienst gemacht wurde, schaute sie mich nur an und meinte: "Noch nie. — Hätte ich das machen sollen?" (Sie hat daraus gelernt 😊). Insofern ist das "Müssen" so eine Sache......"muss" jeder für sich selbst entscheiden.

Also ich bin ich auch katholisch aufgewachsen, aber einen Klaps vom Bischof (oder vergleichbares) hab ich nie bekommen. Aber beichten musste ich auch vor der Kommunion einmal.

Damals aber fand ich das in meinem jungen Alter alles total spannend und habe es nie als "durchmachen" empfunden. Es kam erst ein paar Jahre später dass ich mich dem ganzen kirchlichen abgewendet habe.

Ich weiß auch gar nicht mehr was ich genau gebeichtet habe, weiß nur noch dass es wirklich Lappalien waren (z.B. irgendwelche Alltags-Notlügen). Fand es aber gut dass man das nicht einfach so erzählt hatte, sondern dass der Pfarrer auch Vorschläge gegeben hat was man in Zukunft besser machen kann. Und danach hatte man den Zettel auf dem man sich die Beichten notiert hatte, im Hof verbrannt.

Mornarovsky  21.10.2021, 11:14

Wir hatten unsere Beichten damals ebenfalls auf einen kleinen Zettel geschrieben. Diesen haben wir zerrissen und daraufhin in eine Art Laterne geworfen. Alle Kinder haben gejubelt als man diese anzündete. :-)

Naja, ich bin atheistisch und kritisch aufgewachsen. Ich war mal beichten um zu erfahren was man da macht, und um zu testen ob Beichten sinnvoll ist.
Da ich mit 7 noch nicht wirklich viel falsch gemacht hatte, habe ich gebeichtet, dass ich Ameisen zertreten hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Logisch Nachdenken, dann Recherchieren, dann Kombinieren.

Lucy2121
Fragesteller

Omg, das war bestimmt die Beichte Wert ;)

PlacidCyanide  21.10.2021, 09:07
@Lucy2121

Ich habe auch vor, am Ende meines Lebens noch zu beichten. Um, falls es den Himmel doch gibt und die Christen recht hatten, doch noch in den Himmel zu kommen.

Nein ich hab nie gebeichtet. Finde ich auch dumm, denn Gott kennt bereits alle deine Beichten und man kann sie sowieso nicht verändern.

Vor allem was soll man als Kind denn grossartig für eine Sünde begangen haben? Man sagt aus einem Grund, dass Kinder und Tiere die unschuldigsten Wesen sind.

Dieses kindliche Beichten fand ich auch idiotisch!

Da hat man nichts "Böses" gemacht und das kindliche Grenzüberschreiten wurde als Sünde deklariert. Man wurde insistierend befragt und hatte nichts zu sagen...

Na Ja, die Religion habe ich weit hinter mir gelassen!

Lucy2121
Fragesteller

Meine Rede, das ist völliger Quatsch das ganze und dann noch als Kind… mir fiel bloss ein, dass ich zur Mutter frech war manchmal. Wow, welch Sünde 🙄