Hey, bin 15 und wollte mal fragen ob man die Yamaha-Mt 125 mit 1,68 fahren kann, oder ob ich da zu klein bin?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Passt 100%
Zu klein 0%
olipoli  13.04.2022, 12:47

Bist du zu klein oder zu jung?

Julix1603
Fragesteller

Den Führerschein fange ich erst in ein paar Monaten an, aber ich wollte mich schonmal nach Maschinen umschauen und umhören.

8 Antworten

Passt

Auch für kleinere Menschen gibt es Mittel und Wege Motorrad zu fahren, pauschal kann man sagen das man ab einer Größe von 1,50m Motorrad fahren kann.

Je kleiner eine Person ist, desto kleiner wird auch die Auswahl, aber besonders bei 125er-Motorrädern findet man eine recht gute Auswahl. Weiter lassen sich Motorräder in den meisten Fällen auch Tieferlegen.

Frauen haben da häufiger das Problem das sie Schwierigkeiten haben ein passendes Motorrad zu finden, aber wer es will und danach sucht wird auch fündig. Neben dem Tieferlegen lässt sich auch die Sitzbank anpassen, man muss im Zweifel nur Bereit sein das Geld dafür in die Hand zu nehmen. Übertrieben teuer ist es deshalb aber auch nicht.

Passt

Bis Du den Lappen hast, wächst Du bestimmt noch etwas - dann sollte das passen. Falls nicht, kann man die Sitzbank auch noch etwas anpassen.

firebtw1621  14.04.2022, 19:59

Bitte was? Das sollte locker passen, klar kann man sowas nie pauschalisieren, aber ich fahre eine Maschine mit 94cm Sitzhöhe, bei gleicher Größe, die Maschine hat satte 13cm weniger Sitzhöhe. Wo soll dort bitte ein Problem entstehen?

Knattergreis  14.04.2022, 20:34
@firebtw1621

Bitte wie ? Junge, Du hast Dein Moped gerade erst neu - und die Probleme werden Dir klar werden wenn Du das erste Mal auf die Seite gekracht bist, nachdem Du abrupt auf z.B. einer Senke bremsen musstest und Dein Fuß in's leere gegriffen hat.

Knattergreis  14.04.2022, 20:43
@firebtw1621

Du hast Dich halt leider fehlleiten lassen durch die Meinung von eher unerfahrenen Fahrern, die glauben man könnte Praktiken von der Rennstrecke 1:1 auf den öffentlichen Straßenverkehr übertragen. Die Erfahrungen eines anderen, welcher seit 35 Jahren fährt, sehen aber leider ganz anders aus - und nun hast Du Dir m.E. leider ganz frisch das falsche Moped gekauft. 😜

firebtw1621  14.04.2022, 20:44
@Knattergreis

Was soll der Scheiß denn jetzt? Du weißt 1. nicht wie Breit die Sitzbank ist 2. Was für ein Motorrad es ist 3. Hast du keine Ahnung darüber wie lange meine Beine sind. Bin schon damit gefahren und bin locker runter.

Knattergreis  14.04.2022, 21:16
@firebtw1621

Du hast vor knapp 2 Stunden eine Frage gestellt und dabei erwähnt, dass Du Dir "ganz frisch" eine FB Mondial SMX 125 Enduro gekauft hast. Vor 10 Tagen hast Du erwähnt, dass Du ca. 170cm groß bist. Es mag ja sein, dass Du es geschafft hast auf einer geraden Fläche und ohne plötzliche Schreckreaktionen, wie sie im öffentlichen Straßenverkehr vorkommen werden, eine "Probefahrt" durchzuführen ( "schon gefahren" ). Was für Probleme Dich erwarten - davon weißt Du noch gar nichts. Fahr erstmal eine Saison und dann können wir uns gerne noch mal unterhalten. Das wäre jetzt, da Du Dein Moped lt. eigenen Angaben ganz frisch gekauft hast, völliger Unsinn weil noch viel zu früh.

Passt

Du wirst nicht mit den ganzen Fuß sondern nur mit dem Ballen auf den Boden kommen. Wenn dir das reicht, passt's.

Reisschale  28.04.2022, 23:25

Bringt’s für nen Neuling aber nicht. Wenn du nicht richtig stehen kannst, ist die Wahrscheinlichkeit noch höher, dass die Maschine schneller liegt als du gucken kannst🙈

WECoyote  29.04.2022, 06:12
@Reisschale

Natürlich ist es besser, mit beiden Sohlen komplett auf den Boden zu kommen. Nur ist die Auswahl für kleine Fahrer dann sehr begrenzt.
Auch bei meinen ersten beiden Maschinen musste der Ballen reichen.

Woher sollen wir wissen, ob Du drauf passt. Das kannst nur Du selber herausfinden, indem Du Dich draufsetzt, wie MuffingamerHD1 schon so kurz und knapp geschrieben hat. Die Körpergröße sagt nichts über die Beinlänge aus und die Beinlänge ist entscheidend.

Manche Menschen sind zwar groß, haben aber kurze Beine und umgekehrt. Also kannst nur Du selber die Lösung finden. Die Tipps zur evtl. notwendigen Tieferlegung wurden hier schon gegeben. Da kann Dir dann der Händler/die Werkstatt besser weiterhelfen.

Passt

Moin,

ich fahre selber eine MT und bin genauso groß wie du. Ich komme perfekt auf den Boden. Kommt drauf an wie lang deine Beine sind. Einfach mal drauf setzen, aber ich bin mir sicher, dass es passt ! ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung