Hexen gibt es?

9 Antworten

Hexer bin ich selber. Zu versuchen, auf einem Besen zu reiten, würde ich aber niemandem empfehlen. Die typischen Besen aus Birkenreisig dienen ausschließlich Reinigungsritualen, nicht als Fortbewegungsmittel.

Nur in Märchen und anderen Filmen, ansonsten hat das eine mit dem anderen nichts zu tun, ich sag mal so, wer sich mit dem Thema beschäftigt wird schnell merken das der Besen nur zum reinigen dient, sowohl im Haus als auch bei irgendwelchen Ritualen.

ja aber nur in Walpurgisnacht (gestern) :)

Freud: "Hexe Metapsychologie"Arbeiten um zu fligen zu können (in der Wissenschaft und in der Therapeutik); Der ordnende, aufräumende Besen und die fliegende Hexe gehören zusammen; Zauberei allein schaffe nur Unordnung und Verführung, ein Besen ist lediglich ein langweiliges Haushaltsinstrument : Abstract 'Der Besen, mit dem die Hexe fliegt'

Auch wenn die Theologie die Realität des Hexenfluges bestritt, war der Glaube und die Vorstellung von nächtlichen Ausfahrten in der Bevölkerung weit verbreitet. Durch das Erscheinen des Hexenhammers von Heinrich Kramer und der darin enthaltenen Argumentation konnte die Kirche den Hexenflug nicht mehr länger ablehnen. wikipedia hexenflug

Ich glaube nicht das es Hexen gibt.