HEVC GoPro?

2 Antworten

Hi,

warum denn umwandeln? Damit verlierst du doch nur Bildqualität!

Möglicherweise kann ja dein Programm mit dem neuen HEVC Codec umgehen, dazu musst du den Codec nur installieren.

https://www.chip.de/downloads/x265-HEVC-Video-Codec_69030867.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MP4 ist das Dateiformat, ein sogennnter "Container", darin können unterschiedliche Inhalte sein, also mit unterschiedlichen Codecs komprimierte Video- und Audioinhalte...

HEVC (bzw. H.265) ist eines von mehreren möglichen Inhalten für eine MP4 Datei

xZnak3
Fragesteller

Ja stimmt, falscher Ansatz von mir. Ich wollte damit sagen dass ich die H.265 in H.264 umwandeln möchte

GammaFoto  13.01.2019, 19:42
@xZnak3

dann sag das doch...

Du hattest gefragt, ob deine Dateien "automatisch auf MP4 umgerechnet wurden" und das ist halt nicht der Fall, weil es da nichts umzurechnen gibt da "MP4" nur ein Container ist...

Von H.265 auf H.264 umzurechnen macht für mich in doppelter Hinsicht keinen Sinn solange es nicht unbedingt notwendig ist (z.B. weil die Datei irgendwo abgespielt werden muss was kein H.265 unterstützt). Denn 1. muss bei jedem umrechnen neu komprimiert werden was auch einen Qualitätsverlust bedeutet und zweitens hat H.265 bessere Qualität bei weniger Seicher, du müsstest also wesentlich mehr Speicher nutzen um die selbe Qualität zu bekommen bzw. mit wesentlichen Qualitätseinbußen (zusätzlich zu denen die ohnehin schon durch das renovieren auftreten) hinnehmen bei selbem Speicher