Heute vor 10 Jahren war Weltuntergang, erinnert ihr euch noch?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Heute vor 10 Jahren war Weltuntergang, erinnert ihr euch noch?

Der muss mir irgendwie entgangen sein. Soweit mir bekannt ist, endete da nur die vorherige lange Zählung im Maya-Kalender, der aber immer schon nur ein zyklischer, daher nicht endender Kalender ist. Irgendwelche Verschwörungstheoretiker prognostizierten auf Basis von Halbwahrheit (vielleicht auch Halbwissen) und Halbignoranz eine fadenscheinige und offensichtlich falsche Aussicht auf den angeblichen Weltuntergang am 21.12.2012.

Ich war 8 Jahre und hatte Angst, dass die Welt untergeht

Ja, mit 8 Jahren fällt es noch schwer von Erwachsenen erdachten Nonsens von wissenschaftlich korrekten Schlussfolgerungen zu unterscheiden. Das bekommen sogar so manche Erwachsene nicht gebacken, was ja gerade das Erfolgsrezept solcher Verschwörungstheorien ist.

Es gab schon einige prophezeite „Weltuntergänge“, zB im Frühjahr 1988 wurde auch hier in der Schweiz einer „vorausgesehen/„prophezeit““:))

Garnet72  22.12.2022, 12:30

Muss aber ein sehr selektiver Weltuntergang sein, wenn er sich lediglich auf die Schweiz beschränkt ;-).

WARRIOREAGLE  22.12.2022, 12:48
@Garnet72

Yep, 1x mehr eine Sekte, die diesen Unsinn rausposaunte; es gab auch Anhänger aus den umliegenden Ländern (F, DE, A), die diesem Deppen alles glaubten.

Was soll man sagen, ausser: Das angekündigte Raumschiff, das die Kinder der Anhänger holen sollte kam nicht, die Erde ging nicht unter & der „Guru“ fand irgendwelche Erklärungen dafür:))

WARRIOREAGLE  22.12.2022, 12:54
@Garnet72

Leid getan haben mir diese Kinder, denn sie wurden darauf „vorbereitet“, erlitten Todesängste - welche psychischen Schäden dies hinterliess, kannst Du Dir sicher vorstellen:(

🦈

Heute vor 10 Jahren war Weltuntergang, erinnert ihr euch noch?

Damals schon als Schabernack empfunden.

Mein Vater hat noch gegen 10/11 Uhr gescherzt, dass meine Mutter außer Haus ist während wir alle gleich sterben.