Wieso dachten die Leute, dass die Welt 2012 untergeht?

7 Antworten

Man bezog sich dabei auf einen alten Maya-Kalender, welcher mit dem Jahr 2012 endete. Jedoch endete dort für die Maya lediglich ein Zyklus und der nächste hätte im Jahr 2013 begonnen. Sie haben lediglich keine Gelegenheit mehr gehabt, ihren Kalender weiter zuführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender

Bis dahin ging der Kalender der Maya. Man dachte wohl alles hat ein Ende wenn dieser endet.

Naja irgendwann musste der Kalender andererseits halt auch enden. Einen endlosen Kalender kann es ja schlecht geben =)

"Die Leute" dachten das garnicht, sondern einige wenige Spinner. Sowas kommt alle paar Jahre vor. Der Weltuntergang wird immer wieder mal vorhergesagt. Mal sind es astronomische Ereignisse, mal irgendwelche "Prophezeiungen" und manchmal wie 2012 auch das Ende eines antiken Kalenders.

Am 21. Dezember 2012 endete der Maya-Kalender. Manch einer fürchtete den Weltuntergang dann genau an dem Tag.

Es handelte sich um Verschwörungstheorien und um Internetgerüchte.

Wegen des Maya-Kalenders, der angeblich im Dezember 2012 endete.