Heute Abend beginnt mein 2ter Arbeitstag und ich bin einfach immernoch total aufgeregt?

15 Antworten

blödsinn, deine gefühle sind normal - das ist was neues für dich und du musst nix können sondern du bist da um alles zu lernen. fehler zu machen ist ok.

kündigen ist die falsche option, du kannst nicht immer weglaufen wenn dir was ( noch ) nicht passt

Quatsch, geh arbeiten, wenn Du erst den 2ten Tag hast ist es nichts schlimmes auch mal was falsch zu machen. Egal welchen Beruf Du gewählt hast, die werden Dir schon alles erklären, gib nicht wegen der Angst auf, daas wäre etwas dumm. Es ist normal dass Du noch nervös bist, schaut in einer Woche schon ganz anders aus

Das Gefühl kenn ich auch und es ist wirklich ganz normal. Jeder Mensch hat beim Beginn einer neuen Aufgabe Bedenken oder ein komischen Gefühl. Aber glaub mir, nach einer Woche hast du dich auch da reingelebt. Ich war auch richtig aufgeregt als ich vor 6 Wochen mein Praktikum gestartet habe. Heute musste ich die ersten Anrufe entgegennehmen und da hatte ich auch wieder kein gutes Gefühl. Aber spätestens nach 3 Anrufen, war das auch wieder normal
Das wird schon

Das legt sich nach einer Weile......ich hatte auch vor Kurzem eine Abteilung ohne Einarbeitung übernommen und hatte nur einen "Telefonjoker", falls ich nicht weiter komme. Na klar, lief nicht alles so, wie in meiner alten Abteilung, aber nach ein paar Arbeitstagen hat sich alles gelegt. Und ja, ich war am Anfang auch sehr aufgeregt......

Also erstmal tief durchatmen. Versuche dich nicht darauf zu konzentrieren, was du alles falsch machen könntest, sondern darauf, was du alles neues lernst, denn genau darum und nur darum geht es beim Einarbeiten: Darum, dass du was neues lernst.

Außerdem passiert allen Menschen mal ein Fehler, das ist normal, wichtig ist, dass du dann weißt was schief gelaufen ist und daran arbeiten kannst, dass du es beim nächsten mal Besser machst.

Ich würde dir empfehlen mit den Leuten vor Ort zu reden und viele Fragen zu stellen, damit überwindest du deine Angst etwas falsch zu machen, weil du Unklarheiten schnell beseitigen kannst. Außerdem ist es dann auch hilfreich dir nach einem Tag selbst noch mal zu erzählen oder auch einfach im Kopf bewusst zu machen, was du heute gelernt / getan hast und was du nun schon kannst. Dann klappt es bald auch mit dem entspannten Arbeiten.