Herzschlag wie überprüfen?

8 Antworten

Zumindest ich kann den Puls auch mit einer ganz normalen Uhr messen. Einfach die Schläge in einer Minute zählen (oder in einer halben Minute und dann mal 2 rechnen, oder in 20 Sekunden und dann mal 3 etc.).

Nein, du kannst dich nicht selbst diagnostizieren. Gehe zu einem anderen Arzt.

hol dir einen blutdruckmesser, der zeigt auch den puls an oder lass das in der apotheke messen

Schönen guten Tag,

Man kann den Puls an verschiedenen Stellen am Körper spüren/fühlen. Die Stellen sind: 1) Am Hals (beidseits), 2) Am Handgelenk, 3) In der Leiste (beidseits), 4) In der Kniekehle, 5) Am Fußgelenk (Innenseite) und natürlich 6) über das Herz.

Zum Messen des Puls: Du nimmst den Zeige und Mittelfinger zum Spüren/fühlen. Diese beiden Finger legst du auf die jeweiligen Stellen (1-5). Dann übst du einen leichten Druck aus, auf die jeweiligen Stellen. Wenn du ein rhythmisches Pochen spüren kannst, das ist dann dein Puls. Du zählst jedes Pochen für 60sek. und schon hast du deinen Pulsschlag in der Minute. Du kannst auch nur 30sek. oder 15sek. lang zählen. Dann multiplizierst du dein Ergebnis mit 2 oder mit 4.

Wenn du den Pulsschlag über das Herz messen möchtest, brauchst du ein gutes Stethoskop. Die Membran legst du auf deine Brust (Linksseitig, wo das Herz liegt). Da das Herz einen Doppelschlag besitzt, zählst du hierbei jeden Doppelschlag. 1DS = 1PS. Auch wieder 60sek. lang zählen und schon hast du dein Ergebnis.

Noch besser und effektiver kannst du deinen Puls über ein Blutdruckmessgerät bestimmen. Dabei bekommst du auch gleich deinen Blutdruck mit gemessen. So hast du gleich zwei Wichtige Werte im Blick.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

Sweet1000
Fragesteller

Vielen lieben dank für deine ausführliche Antwort 🙏