Herzinsuffizienz?

annie80  08.09.2021, 05:41

Hast du deine Lunge testen lassen? Stimmen deine Blutwerte (Mineralstoffe)?

Ichweiswirkli
Fragesteller

Lunge nicht, aber ich hab ne leichte Schilddrüsenunterfunktion (Nehme deswegen schon Jodtabletten aber hilft nichts) und erhöhte Leber und Nierenwerte.

6 Antworten

Dann geh zu nem anderen arzt. Ne zweite meinung schadet nicht. Nen internist wäre ganz gut. Aber wenn der auch nichs findet gib ruhe. Weil dann ist es psychosomatisch... Weiß nicht ob du es in dem fall mit nem psychiater versuchen würdest. Vielleicht reicht es schon, wenn du einige male zu nem Psychotherapeuten gehst. Nimm die 3 probegespäche in anspruch. Nen therapieplatz kriegt man aber oft nicht vor nem halben jahr (eher länger). Aber es gibt auch beratungsstellen bei psychischen problemen. Da kriegst du schneller nen termin.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Nein mit der Psyche hat das überhaupt nichts zu tun. Wenn ich beim Treppen steigen komplett erschöpft werde und meine Beine extrem schmerzen. Und ich bin Sänger, ich merke doch wie mir plötzlich die Luft weg bleibt.

Wenn die Ärzte sagen, dass dein Herz gesund ist und die nötigen Untersuchungen wie EKG, Herzultraschall usw. gemacht wurden, dann ist es auch gesund. Die Ursache liegt also woanders. Ich rate dir mal an einen Lungenfacharzt aufzusuchen oder einen Internisten.

Ichweiswirkli
Fragesteller

Beim Internisten war ich ja.

muckel3302  08.09.2021, 09:34
@Ichweiswirkli

Hat der auch einen Lungenfunktionstest und ein Röntgenbild der Lunge gemacht? Falls nein, das suche einen Lungenfacharzt auf.

Ichweiswirkli
Fragesteller
@muckel3302

Ne, der ist nur mit so einem Teil über mein Körper gefahren, also wo man das Herz dann hört und sieht. Also bestimmt auch Lunge.

Hey,

also wenn dein Arzt deine Vitalparameter inklusive Herz und Blutwerte gecheckt hat und dann sagt, dass alles okay ist, kannst du da eigentlich darauf vertrauen.

Ansonsten mal den Arzt wechseln und nochmal checken lassen.

  • Symptome: je nach Stadium Atemnot (Dyspnoe) bei Belastung oder in Ruhe, reduzierte Leistungsfähigkeit, Müdigkeit, Blass- oder Blauverfärbung der Lippen und Nagelbetten, Ödem v.a. an Knöcheln und Unterschenkeln, verdickte Halsgefäße, schnelle Gewichtszunahme, nächtlicher Harndrang, Herzrasen, Herzrhythmusstörungen, niedriger Blutdruck

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ichweiswirkli
Fragesteller

Also ich bin extrem erschöpft, ich kriege es nicht hin, ohne große Anstrengung aufzustehen, hab Atemnot (bin aber schon seit Monaten kurzatmig, die Erschöpfung kam erst vor kurzem dazu), mein Hals fühlt sich auch irgendwie ''zu'‘ an, und Herzstolpern hab ich auch..

RaLu59  08.09.2021, 05:54
@Ichweiswirkli

Hast du schonmal ein Lungenfunktionstest machen lassen?

Ein Lungenfunktionstest kann sowohl ambulant beim Hausarzt oder Lungenfacharzt als auch im Rahmen eines Krankenhausaufenthaltes durchgeführt werden.

Frag nicht doc google. Ein blutbild wurde sicher gemacht. Die symptome können auch auf einen vitamin B6 u B12 hindeuten. Aber dass sähe man im blutbild. Hättest du den, müsste dein doc dir spritzen dagegen geben. Die pillen dafür bringen nix. Steiger dich nicht in krankeiten hinein!

Ichweiswirkli
Fragesteller

Ja ich hab keinen Vitaminmangel.

Bevor du dich total nervös machst, lass doch mal deine Blutwerte checken. Gut möglich, dass deine Symptome mit mangelhafter Sauerstoffsättigung/ Eisenmangel zusammenhängen. Jedenfalls sind vielfältige Ursachen möglich, und nicht nur ein schwaches Herz.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren praktizierender Schaman
Ichweiswirkli
Fragesteller

Hab ich schon gemacht.