Herstellung von Nitroglycerin (Chemie)

8 Antworten

Aus garkeinen Fall!

Aber es stimmt schon, dass man u.a. aus Dünger und Frostschutzmitteln theoretisch Nitroglycerin, o.ä. Sprengstoffe herstellen kann. Aber lohnenswert ist das nicht, der Aufwand ist sehr groß, und ohne Equipment (Destillation) kaum durchführbar. Ausserdem ist in Frostschutzmitteln kaum mehr Glycerin enthalten.

Aus dem Dünger gewinnt man die Nitrate, aus den Nitraten die Salpetersäure, dann die Säure noch aufkonzentrieren, und das Glycerin kauft man sich am besten.

Dünger? Oder Verdünner?!? Aber eigentlich ist das auch wurscht, da entsteht jedenfalls zu Glück kein Nitroglycerin! ;o)

Stimmt nicht. Der Frostschutz wird nur dünner

prohaska2  08.05.2014, 15:29

Stimmt. Wahrscheinlich wird aber auch der Dünner dicker.

Glaubt man ja so. Frostschutz kann Glyzerin enthalten und Nitroverdünner enthält eigentlich nur Kohlenwasserstoffe Und Dünger enthält Nitrate oder Ammoniumsalze. Also alles Stoffe, die zur Synthese von Nitroglyzerin ungeeignet sind in dieser Form. Klassisch stellt man Nitroglyzerin aus wasserfreien Glyzerin mit Nitriersäure her. Eigebettet in Kieselgur hat man dann Dynamit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

Nein, mit Nitroverdünner und Frostschutz bekommst du allenfalls Sondermüll, aber mit Nichten Nitroglycerin. Was glaubst du wohl, was hier sonst los wäre, wenn jeder so einfach Sprengstoffe herstellen könnte...??

cg1967  11.05.2014, 01:13
aber mit Nichten Nitroglycerin

Mift, bin Einzelkind