Chemie?

3 Antworten

Die Doppelbindungen sind (meist) vorher da, aber sie 'lösen' sich nicht!

Die C=C -Doppelbindungseinheiten verbinden sich und es entstehen Einfachbindungen.

Dizi38
Fragesteller

Heißt dass dann wenn eine Polymerisation bei 3 Monomeren entsteht: C=C+ C=C+ C=C bei der Polymerisation ein Polymer entsteht : -C-C-C-C-C-C- ? oder anders rum

Spikeman197  12.12.2021, 20:04
@Dizi38

Ja, Deine Variante ist richtig...wobei das eher 10'000-100'000 mal passiert und es Seitenketten gibt, die aber für den Mechanismus erstmal irrelevant sind.

ups, falsche Stelle...

Polymerisation heißt nicht zwangsläufig, dass Mehrfachbindungen der Monomere reagieren. Es können auch andere funktionelle Gruppen reagieren, beispielsweise bei Polyestern oder Polyamiden. Wenn aber Mehrfachbindungen reagieren, beispielsweise bei der Herstellung von Polystyrol, dann "klappt" die Doppelbindung beim Monomer Styrol auf und bindet als Einfachbindung an ein weiteres Styrolmonomer. Die Doppelbindungen verschwinden dann im Verlauf der Reaktion.

Bild zum Beitrag

https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https%3A%2F%2Fwww.u-helmich.de%2Fche%2FQ2%2Fkunststoffe%2Fbilder%2Fpolystyrol02.jpg&f=1&nofb=1

 - (Schule, Chemie, Polymerisation)