Herstellung von Eisensulfid

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großzügig rechnen. Schwefel hat ein Atomgwicht von rund 32, Eisen eines von rund 56. Das heißt 8 g Schwefel sind rund 0,25 Mol Schwefel und 8 g Eisen sind rund 0,143 Mol Eisen. Eisen und Schwefel reagieren zu FeS, also im Verhältnis 1:1. Das heißt, die ganzen 0,143 Mol Eisen weden verbraucht und von den 0,25 Mol Schwefel bleiben 0,25-0,143 = 0,107 Mol Schwefel über und das sind dann 0,107 x 32 =3,424 g

Die Elemente Eisen und Schwefel stehen in folgendem Massenverhältnis:

m(Fe):m(S) = 1,74:1. mehr weiß ich leider auch nicht xD