Herstellung Stahl Ziele/ Hochofen, Schachtofen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moin, was genau sind die Ziele bei der Herstellung von Stahl durch einen Hochofen oder durch den Schachtofen?

Ziel bei der Herstellung aus Eisenerz ist die Erzeugung von Roheisen, welches dann direkt im Anschluss durch Frischen "gereinigt" wird

Das so erzeugte Roheisen wird dann z.B. in Kupolöfen zu Gusseisen oder in Elektrolichtbogenöfen zu höherwertigen Stählen bzw Stählen mit hochschmelzenden Legierungselementen wie Wolfram, Niob und Molybdän weiterverarbeitet