Herstellen einer molaren lösung durch verdünnen?

4 Antworten

Manchmal hilft Denken und nicht nur Rechnen.

um von c = 2 mol/L auf c = 0,2 mol/L zu kommen muss man offensichtlich um den Faktor 10 verdünnen. Nimm also ein beliebiges Volumen und gib Wasser dazu, bis du das 10-fache Volumen hast.

Das passt doch auch zu deiner Rechnung (nur dass du bei 10 L wegen der Größe wohl Angst bekommen hast.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Der Fehler ist, dass Du in der Lösung mit einem Volumen von 1 l gerechnet hast, obwohl das Volumen in der Aufgabe nicht angegeben ist.

Hättest Du tatsächlich einen Liter, wäre es richtig, diesen auf 10 Liter zu verdünnen.

Wie kommst du darauf, dass das falsch ist? Wenn du von 2 molar auf 0,2 molar gehst, hast du eine zehnfache Verdünnung. Das Volumen ändert sich also von 1 auf insgesamt 10 Liter.

jenniferstrauss
Fragesteller

Ok, war zu verpeilt :( Danke

Wenn du die Konzentration auf ein Zehntel der Ausgangskonzentration bringen willst dann mußt du das Volumen auf das Zehnfache bringen.