Herr der Ringe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides ist bekannte und erfolgreiche Fantasy, wobei es letztlich um den Kampf von Gut gegen Böse, der Protagonisten gegen einen Dunklen Herrscher geht, der die Welt bedroht. Dann gibt es ein magisch-fantastisches Ambiente, gewisse Bezüge zum Mittelalter etc. Die Charaktere spielen ebenfalls eine Rolle, wobei ich die Beziehungen zwischen den Personen bei Harry Potter stärker finde. Außerdem gibt es bei Der Herr der Ringe deutlich weniger Frauen als bei Harry Potter, es ist mehr ein rein männliches Ensemble.

Dann handelt Der Herr der Ringe komplett in einer erdachten Welt, Mittelerde, die verschiedene Völker wie Zwerge, Orks und Elben umfasst. Der Herr der Ringe ist literarisch anspruchsvoll und entsprechend komplex. Harry Potter ist dagegen ein Jugendbuch, fasziniert allerdings darüber hinaus ebenfalls Erwachsene und ist Allgemeingut geworden. Der Herr der Ringe spricht demgegenüber vielleicht stärker Fantasy-Freaks an. Davon hängt u.a. letztlich dann eben ab, ob man sich neben Harry Potter auch für Der Herr der Ringe begeistern kann, oder aber lieber für Jugendromane wie z.B. die Edelsteintrilogie.

Die Verfilmung finde ich bei Der Herr der Ringe wesentlich besser gelungen als bei Harry Potter, gerade beim Ersten Teil der Gefährten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Herr der Ringe ist ebenfalls aus dem Genere Fantasy. Allerdings spielt die Geschichte eher in einer mittelalterliche Welt, voller Helden, Schlachten und Zauberer.

Achtung: Ich umreiße jetzt ein wenig die Handlung. Das geht leider nicht, ohne ein paar Sachen aus den ersten zwei oder drei Kapiteln zu spoilern. Es ist aber nichts, was die Spannung kaputt macht. Im Prinzip geht es in der Geschichte darum, dass ein dunkler Hexenmeister (das ist jetzt stark vereinfacht, aber zu erklären, was er wirklich ist, würde hier eindeutig den Rahmen sprengen und es ist für die Geschichte des Herrn der Ringe auch nicht relevant), der früher fast den gesamten Kontinent unterjocht hat, auf der Suche nach einem mächtigen Gegenstand, dem einen Ring, ist und ein Hobbit (soetwas wie ein kleiner Mensch) diesen Ring zerstören muss, um die Welt zu retten. Dabei begibt er sich auf eine weite Reise und muss vielen Gefahren trotzen, während die Mächte des Bösen nach ihm suchen. Es ist also ein typische (eigentlich die typische) High-Fantasy-Geschichte, voller Ritter, Monster, Könige und Schlachten, bei der ein eher kleiner und unbedeutender Protagonist in die weite Welt hinaus zieht.

Gleichzeitig wird innerhalb der Geschichte viel zur Welt, also seiner Sprache und früheren Ereignissen, erzählt. Wenn man das Mittelalter als Handlungsbühne und Fantasy als Genre mag, ist es auf jeden Fall ein tollen und lesenswerte Geschichte. Ob sie dir gefällt, kann ich nicht einschätzen. Es ist auf jeden Fall anders als Harry Potter, spielt in einer komplett anderen Zeit und Welt. Der Autor lässt sich bei der Handlung oft viel Zeit, beschreibt gerne die Landschaft und die Orte, die die Hauptfiguren aufsuchen. Ich kann diese Bücher eigentlich jedem wärmstens empfehlen, der keine zu geringe Aufmerksamkeitsspanne hat, gerne in fremde Welten abtaucht und mittelalterliche Geschichten mag.

Woher ich das weiß:Hobby

HermineGrang170
Fragesteller

Das war sehr, sehr ausführlich beschrieben! Danke, das hat mir echt geholfen!

JoshuasFragende  30.06.2023, 22:49
@HermineGrang170

Das freut mich :). Halt mich gerne auf dem laufenden, falls du die Bücher lesen solltest und was du von ihnen hälst.

Lesen bildet und ist immer gut. Je mehr verschiedene Geschichten umso besser.

Ob es was für dich ist, musst du herausfinden. Ich würde mal behaupten, es ist sprachlich doch etwas anspruchsvoller als Harry Potter. Ich mach das mal daran fest, dass ich Harry Potter problemlos auf Englisch lesen konnte, beim Herr der Ringe hab ich das noch nicht geschafft und der Hobbit war auf Englisch keine leichte Lektüre für mich. Da half es doch enorm, dass ich die Geschichte schon kannte.

Herr der Ringe spielt in einer Fantasywelt. Es geht im Großen und Ganzen um Gut gegen Böse. Man kann sehr viele Elemente finden, die einem bei Harry Potter wieder begegnen. Magie und Zauberei ist allerding sehr viel subtieler und viel seltener.

Und es spielt in einer fiktiven Vergangenheit, also nicht wie Harry Potter in der Jetztzeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

HermineGrang170
Fragesteller

Hört sich sehr spannend an :)

Hallo,

lies es am besten auf Englisch und beginne mit "The Hobbit".

Hier die Storyline:

The Hobbit (Middle-Earth Universe)

The timeless classic presented in the standard hardcover edition using the author's original jacket design. J.R.R. Tolkien's own description for the original edition: "If you care for journeys there and back, out of the comfortable Western world, over the edge of the Wild, and home again, and can take an interest in a humble hero (blessed with a little wisdom and a little courage and considerable good luck), here is a record of such a journey and such a traveler. The period is the ancient time between the age of Faerie and the dominion of men, when the famous forest of Mirkwood was still standing, and the mountains were full of danger. In following the path of this humble adventurer, you will learn by the way (as he did) -- if you do not already know all about these things -- much about trolls, goblins, dwarves, and elves, and get some glimpses into the history and politics of a neglected but important period.

(https://allnovel.net/the-hobbit.html)

Auch unter folgenden Links kannst du dir vorab einen Eindruck verschaffen:

https://www.goodreads.com/book/show/5907.The_Hobbit

https://www.goodreads.com/book/show/61215351-the-fellowship-of-the-ring?from_search=true&from_srp=true&qid=zRlZWJRi06&rank=2

Weitere unter: https://www.goodreads.com/search?q=The+Lord+of+the+Rings&ref=nav_sb_noss_l_21

Hier gibt es darüber hinaus kostenlose Leseproben:

https://allnovel.net/the-hobbit.html

https://www.allfreenovel.com/Book/Details/537/The-Fellowship-of-the-Ring--The-Lord-of-the-Rings-1-

Ich rate grundsätzlich dazu, Bücher im englischen Original (auf Englisch) zu lesen; ggf. mit Hilfe eines guten (online) Wörterbuches, z. B. pons.com, da man so gleichzeitig etwas für seine Englischkenntnisse tun kann, nach dem Motto

Learning by doing!

Finger weg aber vom Google Übelsetzer und seinen tr.tteligen Kollegen!

Mein Tipp zum Lesen englischer Bücher:

Nicht jedes neue oder unbekannte Wort nachschlagen und rausschreiben. Das wird schnell zu viel und man blättert mehr im Wörterbuch (z. B. pons.com), als dass man liest. So verliert man schnell den Spaß am Lesen.

Nur Wörter und Wendungen nachschlagen, aufschreiben und lernen, von denen man schon immer wissen wollte, wie sie auf Englisch heißen, die man für wirklich notwendig erachtet, und wenn sich ansonsten der Sinn einer Passage nicht erschließt. Viele Wörter erklären sich ja auch bereits durch den Kontext.

Besorge dir doch auch die deutsche Version, so dass du dort Passagen, die du überhaupt nicht verstehst, nachlesen kannst.

Du könntest das Buch, falls es zu schwierig zu lesen ist, auch mit einem Schulfreund oder Geschwistern zusammen lesen und ihr erklärt euch Wörter und Textstellen gegenseitig.

AstridDerPu

Der Herr der Ringe ist eine Fantasy-Trilogie, in der es um einen Krieg zwischen Gut und Böse geht, in dem unterschiedliche Rassen involviert sind (Menschen, Elben, Zwerge, Orks etc.).

Die Filme habe ich sehr gemocht, aber ich muss sagen, dass die Bücher mir nicht so sehr gefallen haben. Sie sind definitiv nicht so leicht zu lesen wie Harry Potter. Ich fand sie ausschweifend.

HermineGrang170
Fragesteller

Alles klar, das hört sich für mich sehr passend an :)