Herdsicherung 3x10A (B), reicht das??

8 Antworten

meist nicht und die sicherung löst aus bei vollgas

Das sollte eigentlich im Begleitheft bzw. der Bedienungsanleitung des Gerätes stehen.

Die auch im Netz zu finden sind, so das Original nicht mehr erhalten sein sollte.

Die Regel sind 16 A bei 3 und oder 2 Phasen. Und 25 A bei einem 1 Phasenanschluss. Der aber kaum noch Verwendung findet.

für die platten könnte es reichen, wenn du nicht vollgas gibst. beim ofen könnte es knapp werden.

aber warum nicht 16 ampere?

wenn ihr ein 1,5 mm² kabel habt, dann wären z.B. 3 x 13 Ampere denkbar. auch da könnte es, wenn man den ofen daher nimmt, und ober und unterhitze gleichzeitig betreibt etwas eng werden, müsste aber noch besser gehen als 3 x 10 Ampere.

lg, Anna

Besser sind 3 Automaten mit B 16 A, ansonsten kann es zu Problemen kommen, wenn alles gleichzeitig oder mehrere Sachen in eineer bestimmten Konstellation eingeschaltet sind. Was man noch beachten muss, ist der Kabelquerschnitt. Der sollte 2,5 mm² sein. Die 10 A hören sich verdächtig nach einem kleineren Querschnitt an.

Ein Herd hat eine nutzbare Gesamtleistung und somit auch eine Absicherungsempfehlung, um alles auch nutzen zu können. Diese liegt im Regelfall bei 3x 16A. Es könnte also durchaus sein, das Du nicht alles zusammen nutzen kannst, sonst fliegt die Sicherung.