Herd falsch angeschlossen?

8 Antworten

Hallo bolfeld

Bei diesen Drahtfarben benötigt man ein Messgerät um den Herd richtig anschließen zu können.

Gruß HobbyTfz

Also ohne die Schraube sollte der Herd nicht betrieben werden (Brandgefahr!). Angeschlossen ist der Herd richtig. Allerdings habe ich selten eine so schlechte Arbeit gesehen. Die Zugentlastung gehört auf den Mantel und auf die Adern gehören Aderendhülsen die auch passen. Nun zu dem Ceranfeld! Das die Kochzonen an und aus gehen ist normal. Wenn die Temperatur erreicht ist, schaltet die Zone ab und dann wieder zu. Wenn du einen Topf drauf hast, ist die an aus Geschichte nicht mehr so wild. Also Schraube rein, die Anschlüsse ordentlich machen und ich denke der Herd wird seinen Dienst tun.

Farbe auf Farbe klappt immer. Wenn du auf erhöhte Wärmeentwicklung durch brennende Wohnung möchtest lasst den Anschluss so wie er grad ist, die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch.

Die Zugentlastung(Silberne Klammer) des Herdanschlusskabels (Weisses Kabel) ist nicht richtig ausgeführt. Auf die Litze des Herdanschlusskabels gehören Aderendhülsen. Schon mal was von Übergangswiderstand gehört. Bitte von einem Fachmann anschliessen Lassen!!!

Ist der Herd für euch neu? Das die Platten wieder ausgehen könnte an einem Sensor liegen der der Meinung ist das kein Topf drauf steht.

Der Herd ist definitiv falsch angeschlossen!

Aber nicht, weil die Farben nicht stimmen, sondern weil die Ausführung nicht fachgerecht ist:

  • die Litze ist verdrillt
  • es fehlen die Aderendhülsen, diese sind vorgeschrieben
  • die schwarze Ader ist so weit unisoliert, dass sie fast die blanke Unterlegscheibe berührt
  • die Zugentlastung liegt nicht auf dem Kabelmantel auf sondern auf einzelnen Adermateln. Damit ist der Kurzschluss schon vorprogrammiert!

Wer so einen Herd anschließt, der handelt fahrlässig!

Ansonsten: Die Keramikkochfelder heizen impulsartig. Es wird stossweise Wärme erzeugt, bis die Sensoren feststellen, dass das Kochgut die Solltemperatur erreicht hat. Entsprechend werden die Impulse auch mit zunehmender Temperatur seltener.

electrician  17.01.2015, 04:36

Jetzt habe ich auch das zweite Foto gefunden.

Ohne diese Schraube darf der Herd nicht betrieben werden, die lose aufliegende Brücke wie auch ein nicht fest angeschraubter Neutralleiter sind potentielle Brandquellen!

Außerdem wird der Herd u.U. nicht mehr mit 3 x 230V versorgt, sondern nur noch über Drehstrom mit 400V zwischen den Außenleitern.

Lasse das lieber von einem Fachmann/Elektriker erledigen! Wenn ich die Wanddose sehe wird mir schlecht - schon einen Termin mit der Feuerwehr gemacht?