Hercules Prima 5s ..Kann ich ohne Luftfilter Fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Hercules bringt ein dickerer Auspuffkrümmer in Verbindung mit einem dickeren Ansaugstutzen, sowie ein Tuningluftfilter in Verbindung mit einer größeren (ca. 10%) Hauptdüse  schon viel. Besser wäre natürlich gleich ein größerer Vergaser in Verbindung mit einem vom Durchmesser her PASSENDENDEM Ansaugstutzen. (Faustregel: Durchmesser des Vergasers geteilt durch 0,8) Ansonsten kann ich mich nur meinen Vorredner anschließen, und dir ein größeres Ritzel vorne und ein kleineres Kettenrad hinten empfehlen, was dich zwar Anzug kostet, aber Endgeschwindigkeit bringt. Was allerdings bei derartig alten Maschinen immer etwas bringt und nichts kostet, das ist das entfernen von sogenannter Ölkohle von Kolben boden, Auslass und Auspuff. Dafür musst du den Zylinder demontieren, da die Hercules keinen abnehmbaren Zylindekopf hat (dabei kannst du gleich einen Blick auf den Zustand der Kolbenringe werfen, welche frei beweglich sein sollten und keinesfalls festgebrannt) Den Auspuff reinigst du in zwei Schritten: zuerst entfernst du die "Flöte" und reinigst sämtliche feinen Bohrungen, danach gibst du reines Benzin in den Schalldämpfer und lässt es ordentlich Brennen (mindestens 15 Min) eventuell hilfst du mit der Lötlampe nach. Danach füllst du feinen und scharfen Kies in den Auspuff und schüttelst kräftig. Du wirst staunen wieviel Dreck da heraus kommt!

Nach diesen Maßnahmen empfiehlt sich auch das korrekte Spannen und fetten der Kette und der Radlager. Auch sollten die Reifen Knochenhart aufgepumpt werden (ca. 2,5 Bar). Ebenso ist eine Demontage und gründliche Reinigung des Vergsers niemals verkehrt. (Hier vor allem auf die Sauberkeit der Hauptdüse  achten) Ein neuer Benzinfilter kann häufig auch Wunder wirken, vor allem wenn der alte schon fast zu war und der Motor kaum noch Sprit bekam. Der Wärmewert der Zündkerze (steht in der Anleitung) sollte ebenso stimmen wie die korrekte Einstellung der Zündung.

Wenn die Unterbrecherkontakte z.B. sehr alt und Abgenutzt sind kann ein Wechsel durchaus mehr Leistung bringen. Wenn diese Dinge alle stimmen, sollte ein Hercules Mofa ohne weiteres Tuning ca. 35-38Km/h mühelos schaffen. Probier es einfach mal aus. Du lernst dabei dein Fahrzeug besser kennen und Entdecker dabei vielleicht den ein oder anderen Fehler, bevor größerer Schaden entstehen kann. Das die Bremsen die gleiche Aufmerksamkeit wie der Antrieb verdient haben, sollte selbstverständlich sein!

hopan
Fragesteller

Größere düße und wenig größerer krümmer hab ich schon.. es Wurde alles an dem ding neu gemacht... Vom Kolben bis zum Auspuff.

Für eine optimale Verbrennung benötigt ein Motor ein Verhältniss von 14 Anteilen (Beispielsweise Gramm) Luft und einem Teil (Gramm) Benzin. Wenn du nun den Luftfilter, welcher die Luft nicht nur Filtert, sondern auch den maximalen Luftdurchsatz begrenzt, entfernst, dann wandert sich logischerweise auch das Benzin-/Luftverhältniss, und zwar in Richtung "Mager". Das bedeutet, der Motor erhält zu viel Luft und zuwenig Benzin. Die Gegenmaßnahme wäre der Einbau einer größeren Hauptdüse im Vergaser, damit das Verhältnis wieder stimmt.

Ob du die richtige Düsengröße gewählt hast, siehst du an der Zündkerze: Nach ca. 3 Km Vollgasfahrt heraus schrauben und den Isolatorfuß betrachten. Wenn er braun ist, dann stimmt die Düsengröße, ist er schwarz, ist sie zu groß, was nicht so schlimm ist. Ist er jedoch weiss, dann läuft der Motor zu Mager und damit zu heiss. Das kann dann einen Kolbenfresser zur Folge haben. Übrigens ist das Berechnen der Düsengröße ein wenig Tricky: Wenn du z.B. eine um 10% größere Düse einbauen willst, dann darfst du nicht einfach 10% auf die jetzige Größe (also den Durchmesser) dazu rechnen, sondern du musst über die Kreis Formel zunächst den QUERSCHNITT (also die KreisFLÄCHE) berechnen, dann auf diesen Wert 10% zuschlagen, und dann den neuen Wert wieder auf einen Durchmesser zurück rechnen. Ein nützliches Tool dazu gibt es z.B. hier:

hopan
Fragesteller

Is weiß das ich ne größere Drauf hab.. Meine zündkerze ist recht trocken,weder braun noch weiß .. Auch kein richtiges schwarz..

Ich würde nicht ohne Luftfilter fahren. Das kann schnell zum Kolbemfresser führen und bringen tut es auch nichts. Hast du noch andere ritzel und zahnràder ? Wenn ja mach hinten eins mit weniger zàhnwen ran und vorne eins mit mehr zàhnen. Das bringt eine höhere geschwindigkeit. Sonst fällt mir nichts ein ohne Geld auszugeben.

hopan
Fragesteller

Danke für die antwort:) okay,Ging ohne eh kaum an.. Und war schon ein auffalliger sound.. Kahm darauf nur weil ich jemanden kenne der jemanden Kennt der 2jahre lang ohne gefahren ist.. und bei ihm brachte es wohl meega leistung.. würds was bringen einen luftfilter eines 53ccm Tuning motor vom pocket bike zu verbaun? ritzel hab ich leider keine ..

xINick  04.04.2015, 21:39

ich glaub eher nich so viel

Spann einfach da wo der lufi normalerweise ist einen Lappen hin

hopan
Fragesteller

wie meinst du das genau?