was bringt ein tuning luftfilter bei einer hercules prima 5

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn du einen sportluffi verbaust, musst du aber auch noch die Hauptdüse vergrößern damit mehr sprit eindringen kann ! So dadurch das mehr luft und mehr sprit rein kommt hast du natürlich auch mehr leistung d.h. mehr geschwindigkeit und evtl auch mehr anzug/beschleunigung.

Vorteile:

-Schneller - Vlt bessere beschleunigung -Cooler Sound

Nachteile:

-Nicht für öffentlichen Straßenverkehr erlaubt/ illegal -Evtl eben auffälig aufgrund des coolesn soundes(polizei) -Beim sportluffi hast du keinen choke mehr -Mehr spritverbauch durch größere Düse -(großer) Erfolg nicht garantiert -bei regen könnte es probleme geben, wenn er kein regenschutz hat

Fazit: Wenn du schneller fahren willst lohnt sichs auf jeden !

Aber ich empfehl dir lieber falls du den runden rechts hast auf links umbauen und dann in den luffi links mehrere große und viele löcher hineinzu bohren dann die HD vergörßern und korrekt abstimmen, der vorteil daran ist, das Der luffi vor regen weiterhin geschützt ist und du den wichtigen choke hast!! Gerade bei kaltem wetter oder im winter ist der choke fast lebenswichtig im normalfall, da das mofa sonst nicht anspringt! Also hau löcher in den eckigen orginal luffi rein größere düse und schon hast du sogut wie den selben effekt eines sportluffis nur ein paar nachteile fallen weg!!

loligekartofel
Fragesteller

also ich habe auf der linken seite so einen eckigen der mit iner klammer befestigt ist vom vorbesitzer sind da schon 2 ca 0,5 cm große löcher drinne die aber mit klebeband wieder zu gemacht wurden da das nichts gebracht hat

blaecks2  13.02.2013, 19:31
@loligekartofel

ich wüerd nicht unbedingt sagen das es nichts gebracht hat! Evtl hat der vorbesitzer auch einfach die löcher wieder zugemacht weil es zu wenig gebracht hat bzw er wieder legal fahren wollte.

Aber andereseits 2 löcher machen keinen sinn!! Da müssen schon über 10 her und eben ne größere düse erst dann ist es deutlich merkbar

RCFreak1234  04.04.2017, 17:05

So viel bringen die Löcher nun auch wieder nicht. Bisschen besserer Anzug und besserer Sound aber nur durch Löcher nicht viel. Wenn dann musst du schon nen Sportluftfilter haben.

Ist zwar ein bisschen spät, aber man kann besser einen Sportluftfilter in den Kasten packen und viele Löcher rein ( oder auch was wegdremeln) und dann hat man mehr davon. Aber verpfuscht die Originalteile nicht werden immer seltener!

Toll, wird um 2 km/h schneller gehen, wenn Du angehalten wirst, kommt das böse erwachen.