Hercules läuft zu schnell?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Originalzustand gab es in der gesamten Hercules Prima-Reihe keine elektronischen Drosselelemente. Die Drehzahlbegrenzung funktionierte dort nahezu ausschließlich über die Strömungsquerschnitte von Vergaser, Zylindergarnitur und Auspuffanlage in Zusammenpiel mit einer gut justierten Brenngemischabstimmung.

Wenn wirklich alles original ist, kann es eigentlich nur an einem zu mageren Gemisch und einer ggf. nicht optimal eingestellten Zündung liegen.

Schaue daher zunächst einmal nach möglichem Schmutz in der Schwimmerkammer des Vergasers und dem Ablaufverhalten des Kraftstoffes aus dem Tank in ein großes Glas.

Wenn der Kraftstoff schon von Beginn an nur sehr spärlich aus dem Benzinschlauch tröpfelt, sind vermutlich die Filter dicht. Fließt es erst gut und dann immer schlechter, so wird vermutlich die Tankentlüftung (nahezu komplett) verstopft sein.

Noname12345669
Fragesteller

Krass das du sowas weißt! Muss ich das unbedingt machen weil also stören tut es mich eigentlich nicht und die Polizei kann ja eigentlich auch nichts machen oder? Weil ist ja alles Orginal

Noname12345669
Fragesteller
@Noname12345669

Vergaser ist frei und ablaufen des Tankes funktioniert ganz gut eigentlich. War vor kurzem erst offen der Vergaser!

Gnurfy  14.07.2023, 14:39
@Noname12345669

Auch ohne händische Manipulation bedeutet eine merklich zu hohe Endgeschwindigkeit im Mindestfall einen technischen Mangel, welcher entsprechend auch gerügt und ordnungsrechtlich geahndet werden kann. Bei gravierender Überschreitung kann die Weiterfahrt sogar augenblicklich untersagt werden bis hin zur sofortigen Stillegung und etwaiger Sicherstellung des Fahrzeuges.

Soweit mal die reine Theorie je nach Schwere des Mangels, aber an wirkliche 45 KM/h glaube ich eher nicht. Meistens kamen die Primas bergab auf etwa 30 bis 35 KM/h real, was auf Laufgarniturverschleiß und zunehmenden Kleinleckagen bei Fremdluftzugang und Auspuffrückstau seine Ursachen hatte.

Dauerhaft solltest Du allerdings nicht mit zu magerem Gemisch herum fahren, da damit der Verschleiß an der Laufgarnitur überproportional zunimmt, und auch die Zylindertemperatur steigt. Zudem nimmt die Motorkraft mit zunehmendem Verschleiß immer weiter ab.

Wenn der Motor schon klingelt wie eine Kinderrassel und der Auspuff am Auslass immer öliger wird, so dringlicher sollte mal über eine Generalüberholung des Motors nachgedacht werden.

Noname12345669
Fragesteller
@Gnurfy

Naja der Motor hört sich eigentlich noch ganz gut an und öl am Auspuff ist kein Tropfen. Ohne Witz das Teil läuft 45kmh laut tarro und wenn sie mal richtig warm ist springt die *Drossel* auch auf leichter Neigung raus und fährt 40.Würden die mir das Mofa wegnehmen was muss ich dann machen?

Gnurfy  14.07.2023, 14:59
@Noname12345669

Vom Tachowert kannst Du getrost 5-10 KM/h abziehen, denn die Dinger logen bei den Primas wie Baron Münchhausen.

Schaue mal nach der Brennfarbe am Elektrodenfuß der Zündkerze. Die Rußnote sollte zwischen rehbraun bis braunbärbraun liegen. Zu hell wäre zu mager und zu dunkel bedeutet zunehmend zu fett.

Der Zündzeitpunkt sollte höchstens etwa 2 mm vor dem oberen Totpunkt des Kolbens liegen, sofern es am Magnetrad nicht genau markiert ist.

Kontrolliere es einfach mal, und wenn es passt besteht noch kein zwingender Handlungsbedarf.

Noname12345669
Fragesteller
@Gnurfy

Okay danke kann man da was machen mit dem Tacho das der stimmt?

Gnurfy  14.07.2023, 15:14
@Noname12345669

Der Tacho ist irrelevant. Hauptsache er funktioniert und eilt nicht nach. So lange Dein Mofa in der Ebene nicht "erheblich" schneller als ein neuer Mofaroller oder ein Pedelec mit einem Senior im Sattel fährt.

Stimmen Felgengröße und Bereifung denn mit den Angaben in Deiner ABE überein?

Noname12345669
Fragesteller
@Gnurfy

Ja passt alles miteinander auch Ritzel usw. Einzig nicht originale sind ein paar prima 5s teile aber ist nur optischer Unterschied.

Gnurfy  14.07.2023, 15:24
@Noname12345669

Hast Du 16 oder 17" Laufräder und welche Reifengröße ist darauf verbaut?

Gnurfy  15.07.2023, 14:58
@Noname12345669

Schaue bitte mal nach, denn evtl. könnte es mit der starken Voreilung des Tachos zu tun haben.

Schau Mal Zündkerze an, müsste rehbraun sein. Wenn sie keine oder wenig Farbe hat dann musst du dringend andere Düse reinmachen