25kmh drossel?

2 Antworten

Kannst du!

Wichtig dabei ist nur, dass du sofort nach dem Einbau der geminderten Drosselung bei der TÜV-Prüfstelle vorfährst und deinen gedrosselten Roller vorführst!

Dort bekommst du dann deine Mofa-Papiere neu ausgestellt.

Machst du das nicht und wirst erwischt, dann ist es fahren ohne eine gültige Fahrlizenz!

Wenn du dein Mofa später mal verkaufen solltest, dann ist es so, dass wenn der Käufer die Drosselung herausnehmen möchte, weil er die entsprechende Führerscheinklasse hat, erneut bei der Prüfstelle dieses Fahrzeug vorführen muss, um Rollerpapiere die auf 45 / 50 umgeschrieben werden, zu erhalten.

Prolight06
Fragesteller

Vielen Dank! Eine Frage hätte ich aber noch. Wenn ich die Drossel einbaue, muss ich dann noch etwas anderes einbauen weil viele Leute sagen das man dies muss, da das Fahrzeug sonst sehr viel verbraucht, hast du eine Ahnung was ich da dann noch brauche?

Ben1971  13.08.2023, 01:19
@Prolight06

Ich konnte dir nur zu deiner gestellten Frage etwas sagen, da ich selber mit meinem Autoführerschein auch einen 45er Roller fahren darf und vor einigen Jahren einen 25er Roller gebraucht gekauft habe.

Ich habe die Drossel herausgenommen und ich musste diesen Roller bei der TÜV-Prüfstelle vorführen, um 45er Papiere zu bekommen.

Obacht dann bitte auch, wenn du dein Mofa versichern lässt!

migebuff  13.08.2023, 09:43
Machst du das nicht und wirst erwischt, dann ist es fahren ohne eine gültige Fahrlizenz!

Bitte nicht einfach auf gut Glück raten. Betriebserlaubnis und Fahrerlaubnis sind zwei grundverschiedene Dinge.

Fahrerlaubnisrechtlich ist die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ausschlaggebend, nicht die eingetragene Höchstgeschwindigkeit. Er darf umgekehrt auch kein frisiertes Mofa fahren, nur weil 25 km/h eingetragen sind.

Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die das Fahrzeug auf ebener Strecke aus eigener Kraft bei bestimmungsgemäßer Verwendung erreicht, nicht der eingetragene Sollwert.