Herbstgedicht für die Schule?

7 Antworten

Schreib ein neues. Finde ungewöhnliche Bilder, vermeide Klischees wie "sanfter Kuss", "gemütliches Braun" – und  Begriffe wie "Überhand gewinnen" hat der Lyriker Durs Grünbein gerade im aktuellen SPIEGEL als No-go-Wörter in Gedichten bezeichnet.

Wie hoch die Anforderungen Deines Lehrers sind, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht will er Euch dankenswerter Weise nur mal einen Anstoß zur eigenen Kreativität geben.

Wenn ich von ungewöhnlichen Bildern spreche, meine ich etwa sowas. Ich hab Dir mal vier Beispielzeilen gedichtet. Betrachte es bitte nicht als "Werk", es ist eben eine Fingerübung:

Ich bin voll Angst, verstecke mich
im Dunkel unter nasslackierten Linden
Die Sommerfarben fragen sich,
wo sie wohl neue Blumen finden.

fragenfragtlena
Fragesteller

Herzlichen Dank.
Es ist allerdings eines mein erstes Gedicht und habe es deshalb absichtlich etwas klassisch gehalten ;)

Wenn der Wind durch Eichenblätter weht,

und die Sonne sich hinter den Bergen verbirgt,

das fröhliche Grün der Natur verblasst

und das gemütliche Braun und Rot des Herbstes Überhand bekommt,

ist es wie ein sanfter Kuss,

mit dem der schroffe Herbst dem Sommer

den Atem stielt.

Gut! - Sehr sinnlich, habe es noch etwas korrigiert ;)

herbst gemütlich braun und rot: klingt super!- aber schroff zugleich? das passt irgendwie nicht aus meiner sicht..

fragenfragtlena
Fragesteller

Hmm... Nun für mich hat Herbst immer zwei Gesichter.

Das eine mit den schönen Farben, reife Früchte, gute Gerüche

Aber er ist auch kalt, nebelig und nass.

Trotzdem herzlichen Dank.

Ich finde es jedenfalls nicht schlecht. Aber ich korrigiere es mal etwas bzgl. Zeichensetzung und Groß-/Kleinschreibung bzw. wie es für mich noch besser klingt:

Wenn der Wind durch Eichenblätter weht

und die Sonne sich hinter Bergen niedersetzt,

das fröhliche Grün der Natur verblasst,

gemütliches Braun-Rot des Herbstes Überhand bekommt,

ist es wie ein sanfter Kuss,

mit dem der schroffe Herbst dem Sommer

den Atem stielt.

Veränderte Zeilen entsprechen (abgesehen von Zeichensetzung usw.) meiner pers. Meinung. Wenn du die sehr lange Zeile in der Mitte so etwas kürzt klingt es denke ich nicht so merkwürdig, wie wenn du sonst recht kurze und eine lange Zeile hast. Sonst gefällt es mir aber recht gut, vor allem das "niedersetzt" ist schön gewählt. Mit etwas Übung wirst du sicher richtig gut ;)

Wofür braucht ihr es denn?

LG

fragenfragtlena
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe jetzt erst bemerkt wie ich das Wörtchen Blätter verunstaltet habe. Haha. Herzlichen Dank für die Verbesserung, so hört es sich wirklich sehr viel besser an.

katinkajutta  27.08.2017, 23:33

seit wann setzt sich die Sonne hinter die Berge nieder, hat sie einen Liegestuhl dort?, lach - sie verbirgt sich hinter den Bergen, klingt viel sinnlicher

Gedichte haben:

Reime

Stilmittel

Struktur

deins ist ein etwas

SwagettiY0l0nes  27.08.2017, 23:26

Versmaß beachtet ? Kein Reimschema ei ei ei ei ei

fragenfragtlena
Fragesteller

Ich weiß, das zu schätzen. Muss jedoch sagen, dass Gedichte sich nicht immer Reimen müssen.

mychrissie  28.08.2017, 12:47
@fragenfragtlena

Da hast Du natürlich recht. Aber es ist eine gute Übung für Struktur und Klang, wenn man mit Reimen beginnt. Der Witz dabei ist, dass man eben nicht in den Fehler verfallen darf, Banalitäten ins Gedicht zu bringen, nur weil's einen Reim ergibt.

Das ist wie bei einem Maler; wenn der mit abstrakten Gemälden beginnt, weil er keine Hände und Gesichter malen kann, ist das eher kontraproduktiv.