Herbstgedicht?

1 Antwort

Hab tatsächlich grade vor einer Minute schon so eine ähnliche Frage beantwortet :D

In welche Richtung soll es stimmungsmäßig denn gehen? Und habt ihr formelle Vorgaben?

Du kannst natürlich ein romantisches, nachdenkliches Gedicht über die sich verändernde Natur schreiben, also eher ein positiv klingendes. Über buntes Laub, Äpfel, Pflaumen und Kürbisse, goldene Wälder, Spätsommerabende, Spaziergänge, gemütliche Abende am Kamin und so weiter.

Du kannst es auch umdrehen und was eher düsteres und negatives machen - der Sommer geht, der Winter naht. Es ist kalt, düster, neblig, regnerisch, der erste Frost kommt, die Tage werden kürzer. Die Vögel ziehen fort, Eichhörnchen bereiten sich auf die Winterruhe vor, die Insekten verschwinden. Die letzten Sommerfrüchte schmecken sauer und fad und vertrocknen an den Bäumen und Sträuchern.

Du kannst es auch auf die Menschen beziehen. Bunte Sommerkleidung weicht schwarzen und grauen Mänteln, die allgemeine Laune verschlechtert sich, weil alle frieren und nasse Füße haben und die Bahnen zu spät kommen.

Oder sieh es als Metapher und schreibe etwas über den Herbst des Lebens, Vergänglichkeit und Neuanfang.

Wie lang soll es denn sein, ist das euch überlassen?

Ich hoffe, das inspiriert dich ein bisschen

LG, Katie :)

elisa176
Fragesteller

Danke für die Umfangreiche Antwort. Es soll mindestens drei Strophe mit jeweils 4 Versen haben. Ich würde gerne etwas positives schreiben mit ein Paar Metaphern.

KatieElder  10.11.2021, 20:17
@elisa176

Verstehe :) Folgendes hab ich eben bei der anderen Frage geschrieben:

Du könntest darüber schreiben, wie der Sommer in den Winter übergeht. Wie die Sonne immer schwächer wird, wie Spätsommergewitter von kalten Regen und Nebelmorgenden abgelöst werden, wie die letzten Himbeeren an den Büschen verkümmern und es stattdessen jetzt Pflaumen, Haselnüsse und Hagebutten gibt. Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter, der Wind schneidender. Wolkenlose Nächte werden immer seltener. Heuschrecken und Käfer und Mücken sieht man kaum noch, ab und zu begegnet man einer einsamen Wespe oder Hummel, die ein oder andere Spinne zieht sich jetzt in die Wohnungen der Menschen zurück. Teilweise friert es über Nacht und dann sind am nächsten Morgen Wiesen und Bäume voller Raureif. Wer kann bleibt lieber zu Hause, setzt sich mit einem heißen Getränk und einer Decke vor den Kamin, nur wer ganz taff ist packt sich warm ein und geht in der herbstlichen Landschaft spazieren.

Viel Spaß beim Dichten 😊

elisa176
Fragesteller
@KatieElder

Sehr schöne Ideen. Da werde ich bestimmt was schönes zusammenbekommen.

Dankeschön👍