Henne komische Masse in der Federn. Was ist das?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Eier von Parasiten. Wenn du genau hinsiehst solltest du wuselnde braune Stäbchen oder Milben finden. Bei vielen kriegst du selber Stiche ab.

Bekämpfen kannst du sie mit Kieselgur, welches als Insektizid verwendet werden kann, also sehr fein ist.

Huhn packen, und Haut zwischen den Federn einpudern, vor allem bei der Kloake unter den Flügeln, vorsichtig am Kopf.

Achtung, es wirkt auch bei Mensch und Huhn mechanisch lungenschädigend, drum Vorsicht, nicht einatmen, fpp2 Maske verwenden.

Befall mit Federlingen? Bitte stelt das Tier beim Tierarzt vor.