Hochzeit der Schwester am letzten Schultag?

8 Antworten

Nur falls ein Familienmitglied verstorben ist, muss er dir frei geben. Oder Ähnliches.

Zum Friseur kannst du auch vorher und wenn du deine Haare noch kurz vor der Hochzeit frisieren möchtest, dauert das nicht lange.

Das Gesetz ist das Schulgesetz und das gibt dem Schulleiter die Möglichkeit, Dich vom Unterricht zu befreien. Einen Zwang dies zu tun, gibt es nicht. Schlimm wäre an der Schulbefreiung für einen Tag gar nichts, ganz im Gegenteil.

Es steht Dir natürlich frei, gegen das Gesetz zu verstoßen. Und das würde ich an Deiner Stelle auch tun, wenn Dir dieser Tag wichtig ist. Du schadest schließlich niemandem, wenn Du in der Schule fehlst. Außerdem zeigst Du dem Schulleiter, wo Deine Prioritäten liegen.

Der Schulanwesenheitszwang in Deutschland zählt zu den seltsamsten Regeln, die sich Menschen ausdenken können.

Gruß Matti

ayicik2015
Fragesteller

Ironie lässt grüßen😂👍🏻

Kuhlmann26  13.02.2019, 14:54
@ayicik2015

Nee, ich meine das nicht ironisch. Der Direktor wird Dir so lange deine Schulbefreiung verweigern, wie Du Dir das gefallen lässt.

Denk mal an die muslimischen Feiertage. Es hat einige Jahrzehnte gedauert, bis es wenigstens an den Wichtigsten (Zuckerfest u. a.) für die muslimischen Kinder schulfrei gab. Heute wird in fast allen Bundesländern, die in nennenswertem Umfang muslimische Bewohner haben, an einem oder mehreren Feiertagen eine Unterrichtsbefreiung erteilt.

Du hast in aller erster Linie Schulpflicht und KANNST befreit werden mit bestimmten Begründungen! Die Schule muss aber nicht alles gewähren, wenn du z.B. schlecht in der Schule oder laufend auffällig bist!

Es gibt kein Gesetz, welches eine Freistellung zur Hochzeit vpn Familienangehörigen verpflichter.

Geh zur Schule wie immer.

adabei  13.02.2019, 11:01

An meiner Schule würde er/ sie zu so einem Anlass auf jeden Fall frei bekommen. Ich denke, dass der Schulleiter hier übers Ziel hinausschießt.

Ich dachte, die Hochzeit wäre am Vormittag. Wenn es nur um den Frisörtermin geht, dann verstehe ich die Entscheidung.

nein, da gibt es kein gesetz. mach einfach deinen friseurtermin nach der schule. wo ist bitte das problem?