Hemd in oder außerhalb der Hose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trag Hemden immer in der Hose, gefällt mir wesentlich besser, einfach weils ordentlicher aussieht. Wirkt auf mich auch erwachsener. Bevor jetzt Kommentare kommen, es wirkt auf mich so, und nein, ich halte Leute die ihr Hemd nicht reinstecken nicht für unreif.

Ich versteh, dass manche es nicht reinstecken wollen, weil es halt lockerer und cooler wirkt. Aber das ist halt nicht der Punkt, wenn man sich für einen schicken Anlass zurechtmacht. Da soll man schick aussehen, und nicht locker.

Ne ungeschriebene Regel ists natürlich auch - früher haben Männer, zumindest für lange Zeit, meist Anzüge getragen, und da gehörte es dazu das Hemd auch reinzustecken. Das nicht zu machen hat sich dann wohl eher mit der Zeit ergeben, und hat man eher bei legereren Gelegenheiten, bei denen es um nichts ging, gemacht. Diese Auflockerung gabs halt bei festlichen Anlässen nicht, deshalb trägt man ja da auch noch Anzüge.

Aber ich denke dass es halt schicker und ordentlicher aussieht, wenn man das Hemd reinsteckt, ist nicht großartig debattierbar, oder? Ja, ist das gleiche Hemd, aber sieht halt anders aus, eben schicker und ordentlicher. Und das ist dabei ja der Punkt, weil man halt durchs Aussehen auch einen Effekt erzeugt. Dass es hier nicht nur ums warm halten geht, sollte klar sein (sonst würde man sich ja nicht schick machen). Es geht halt auch darum, wie es aussieht.

Bei eher freizeitlichen Veranstaltungen hab ich das Hemd auch nicht in der Hose. Bei wichtigen Anlässen aber schon.

AllMightyy
Fragesteller

Gibt es einen Grund wieso? Ich verstehe den unterschied irgendwie nicht. Hemd ist doch Hemd ist eigentlich egal wie man es anzieht oder ist es so etwas wie eine ungeschriebene Regel?

Mastermin2388  10.04.2023, 14:43
@AllMightyy

Na letztendlich muss das jeder selber wissen. Hemd in der Hose wird als seriöser wahrgenommen. Denke mal das es eher nach Freizeit aussieht wenns so locker über der Hose hängt. Banker zum Beispiel haben ja meist n Anzug an da sieht das ordentlicher aus für viele. Wobei es da auch nicht mehr ganz so streng ist, kommt halt auf den Job an.

Diese Frage kann dir auch eine Frau beantworten denn sie kann es beurteilen wie sie es findet.

Zu besonderen Anlässen sollte man das Hemd in der Hose tragen und in der Freizeit drüber wenn es nicht so lang ist

AllMightyy
Fragesteller

Gibt es einen Grund wieso? Ich verstehe den unterschied irgendwie nicht. Hemd ist doch Hemd ist eigentlich egal wie man es anzieht oder ist es so etwas wie eine ungeschriebene Regel?

Wenn es als Freizeithemd beworben ist, dann ist es meistens kürzer geschnitten wodurch es für ein Tragen außerhalb der Hose gedacht ist.

Wenn es sich um ein als Businesshemd beworbenes Hemd handelt, dann ist es häufig lang genug geschnitten das man es in die Hose stecken kann ohne das es beim tragen herausrutscht