Sollten Männer keine Kurzarmhemden tragen?

4 Antworten

Kurzärmlige Hemden sind absolut in Ordnung. Ich verstehe nicht, warum manche sich da immer wieder drüber auslassen müssen. Klar sind irgendwelche bunten Hawaiihemden grenzwertig und da verstehe ich dann auch wenn jemand so etwas für lächerlich oder peinlich oder hässlich hält, aber ich sehe da sonst eigentlich kein Problem drin, ein Kurzarmhemd zu tragen.

Ein Kurzarmhemd sieht erheblich besser aus als ein Langarmhemd, das mit dicker Krempelwurst "gekürzt" worden ist -----> leider krempeln aber die Wenigsten richtig, sodass es in aller Regel total bäuerlich und unpassend aussieht und die Ärmel ttoal dick aufgerollt werden.. das sieht dann nach "nix" aus. Wenn's einer richtig macht kann auch ein gekrempeltes Langarmhemd gut aussehen aber man muss sich halt auch Mühe geben...!

Ich habe zum Thema "Kurzarmhemden" übrigens vor geraumer Zeit irgendwo mal einen Kommentar gelesen, der unerträglich war; genau so stelle ich mir einen Blog vor, in dem auch über z.B. Opelfahrer, Volksmusik- und Schlagerfans, Biertrinker, politisch Andersdenkende aller Art, Landbewohner, Handygegner, Ausländer, Facebookabstinenzler, Gemeinderäte, Ehrenamtliche, Grundschul-Lehrer und natürlich Rentner sowie Leute ohne Abitur gewettert wird. Allein wegen solcher Arroganz gehört es erst recht gemacht.

Das hat wie so vieles mit Klischeedenken zu tun, wahrscheinlich werden Kurzarmhemden als altmodisch angesehen oder als Kleidung für Busfahrer... es gibt noch mehr aus dem Bereich. Nur ein Beispiel -------> zu unserem Bekanntenkreis zählten in den 90ern diverse im Raum Frankfurt/Main stationierte US-Soldaten, von denen manche auch hier geblieben sind. Einer davon prägte den Satz "a real man don't wear shorts" - "ein echter Mann trägt keine kurzen Hosen". Erklärt hatte er das damals auf Nachfrage, dass ein "echter Mann" genauso wenig kurze Hosen wie Sandalen oder auch Poloshirts zu tragen habe, weil nur "Weicheier" kurze Hosen, Sandalen oder Poloshirts tragen. Ein totales Klischee, aber gerade im Bezug auf Dinge, die angeblich männlich und stark seien, gibt es ganz viele solcher Phrasen und die sind eigentlich alle mehr oder weniger peinlich, aber trotzdem in vielen Köpfen verankert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Julchen1979 
Fragesteller
 03.05.2020, 12:09

...Hochkrempeln sei anscheinen schicker.. ist doch total unpraktisch!

1
rotesand  03.05.2020, 12:13
@Julchen1979

Ja, das denken viele. Ich sehe das anders.. es dürfte wohl in die Richtung von dem Ami gehen, den ich zitiert habe bezüglich der Shorts und Polohemden.. aber jeder hat da seinen eigenen Geschmack und soll doch machen, was ihm gefällt.

Wenn richtig gekrempelt wird, wieso nicht, aber die meisten rollen die Ärmel einfach nur dick auf und dann sieht's halt einfach unschön aus und wirkt irgendwie provisorisch "wie gewollt und nciht gekonnt".

Außerdem: Warum soll ich mich im heißen Sommer in ein Langarmhemd pressen? Nur weil es anderen "besser" gefällt? Nein, bestimmt nicht.. man soll immer tun, was man selber will.. ich trage im Job auch Kurzarmhemden mit Krawatte unterm Sakko. Meistens bestehen diese Hemden ja selbst, wenn sie teuer sind, aus einem synthethischen Stoff, in dem man dann alsbald schwitzt, spätestens wenn's keine Klimaanlage gibt oder man irgendwo sitzt, wo viele Menschen sind... beim Langarmhemd ist das sicher ganz schlimm und "aufkrempeln" wirkt an gewissen beruflichen Events bäuerlich und deplatziert.

Ich ziehe im SOmmer nie Langarmhemden an - außer in der Freizeit meine beiden Jeanshemden die ich dann immer aufkrempel, bei denen ist das super angenehm, was da am Stoff (Baumwolle) liegt. Zur beigen Chino ein tolles Outfit, sieht so ungefähr aus. Trage das sehr gern, aber beruflich darf ich es nicht anziehen, sonst würde ich das öfter machen.

1
Julchen1979 
Fragesteller
 03.05.2020, 12:20
@rotesand

Findest du diesen Kommentar noch - würde mich interessieren :D Aber ja, ich gebe dir recht: Sich an angebliche gesellschaftliche Konventionen zu halten, ist vielleicht auch nur ein Zeichen von fehlendem Mut, was eigenes zu probieren...

1
rotesand  03.05.2020, 13:02
@Julchen1979
Sich an angebliche gesellschaftliche Konventionen zu halten, ist vielleicht auch nur ein Zeichen von fehlendem Mut, was eigenes zu probieren...

Ja, mit Sicherheit spielt das da auch mit rein - oder die Angst, vor anderem dumm dazustehen, weil man eigene Wege einschlägt, die Wahrheit liegt da irgendwo in der Mitte.

Das müsste dieser Bericht gewesen sein^^ bestätigt mich darin, die Süddeutsche abbestellt zu haben :) Frag' besser nicht, was ich grad eben trage ... nee, ich bin ehrlich: Hellblaues Kurzarmhemd, dunkelblaue Jeans - aber ich bin kein Busfahrer!

https://www.sueddeutsche.de/stil/fashionspiesser-zu-kurzarmhemden-ein-bier-herr-schaffner-1.1701340

0
Julchen1979 
Fragesteller
 03.05.2020, 13:13
@rotesand

:D Super - vielen Dank!! Genieße deinen Sonntag :)

1

Kommt auf die Arme an.

Bei "gut gebauten" Armen finde ich es ok.

Wenn aber die Arme an die Schatten von Fahrradspeichen erinnern, finde ich es nicht so toll... :D

Julchen1979 
Fragesteller
 03.05.2020, 12:09

Dann sind hochgekrempelte Langarmhemden aber auch nicht besser...

1

Nein, tun sie nicht. Lächerlich sind Leute die denken sie könnten anderen ihren Geschmack aufdrücken.

Wüsste nicht, warum Männer keine Kurzarmhemden tragen dürfen. Wenn so wäre gebe es dann auch keine Kurzarmhemden für Männer zu kaufen.