Helsinki - wie teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Allgemein sind die Preise 10_% höher als in Deutschland.Bei Angeboten sind Lebensmittel auch nicht teurer als hier.Es gibt auch in Finnland z.b Lidl.Normale Gegenstände des täglichen Lebens (Shampoo,Seife ect..) ist etwas teurer.Alles was irgendwie in Richtung Luxus geht ist Teuer bis extrem Teuer.So sind Auto´zwar in der Anschaffung billiger,jedoch mit einer satten Zulassungssteuer belegt die den Preis fast verdoppelt.Ebenso Alkohol.Jeglicher Alkohol über 4,7 % darf nur in Staatlichen "Alko" Läden verkauft werden welche das alleinige Monopolrecht darauf besitzt.Die Preise für einfache Alkoholika sind noch halbwegs bezahlbar,jedoch mind.5- 20% Teurer als in Deutschland.Bei edleren Tropfen wie Kognak oder Gar Champagner sind die Preise für eine vergleichbare Flasche z.t um ein Vielfaches höher.

Leider ist in Finnland jegliches Werbung für Alkoholika untersagt.Ausnahme ist Alkohol unter 4,7 %.Jegliches Abdrucken wäre verbotene Werbung und damit Strafbar.Aber es exestiert eine List (leider nur auf Finnisch).

http://www.isokaato.com/sorts.php

Die bei den Spritpreisen sehe ich keine Unterschiede, gerade in Südfinnland sind die Spritpreise aufgrund des Wettbewerbs ,(Hört,Hört !!),zum Teil sogar BILLIGER (!) als in Deutschland.Je weiter man nach Norden komtmt,um so höher sind die Spritpreise auch.Von Turku ,(an der Süd-West Küste),bis Utsjoki an der Nordspitze sind das durchaus 20 Cent oder mehr.

Also je nachdem wo man seinen Kaffee trinkt variieren die Preise erheblich.Sicher,wer in der Innenstadt von Helsinki einen Café aufsucht zahlt etwas mehr.So ist das aber hier auch.Und auch in Deutschland kostet ein Becher Kaffee mittlerweile zw. 2,50-3,50 Euro...also auch nicht gerade günstig.Wer aber z.b irgendwo an einer Landstraße außerhalb bekommt man einen Kaffee oft schon für 1,50-2,50 Euro.eine Pulla (Traditionelles Teiggebäck),kostet zw. 1 und 2,50 Euro.

Bei den anderen Sachen muss ich jetzt passen.Ich bin nächstes Jahr wieder in Finnland (Ivalo und Kuusamo).Dann kann ich mal Berichten :)

Mfg M.

Lebensmittel, Sprit und Co. sind gerade in Skandinavien unheimlich teuer. Da kann der kleine Kaffee zwischendurch mal gut und gerne 5€ kosten. Außerdem sind die Mieten erheblich teurer als in Deutschland.

Hallo,

Lebensmittel sind teurer als in Deutschland, manchmal deutlich.