Hat jemand Erfahrung in Helsinki gemacht?

4 Antworten

Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Aber ich würde zuvorderst immer folgende Überlegungen anstellen: Spreche ich (so fließend als möglich) die Sprache. Könnte ich mit meiner Ausbildung dort arbeiten. Lassen die mich dort überhaupt in meiner Branche arbeiten (ist es also auch praktisch machbar). Darf ich dann dort auch wirklich langfristig bleiben. Kann ich mich in die Gesellschaft einfügen, so dass auch ein soziales Umfeld eine Zukunft hat.

Wenn das alles gegeben ist, ist es ein tragfähiger Plan, dem eigentlich nichts entgegenspricht.

lg up

Maggie2021
Fragesteller

Ist doch ein Eu Land?

upbrunce  15.11.2023, 06:39
@Maggie2021

Was hat das damit zu tun? Das besagte soziale Umfeld wird dir nicht gesonnen sein, wenn du dir da 24 Stunden einen lauen Tag machst und nicht mal die Sprache beherrscht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf Dauer Spaß machen wird.

Maggie2021
Fragesteller
@upbrunce

Albanische Studien besagen aber genau das Gegenteil

upbrunce  15.11.2023, 06:42
@Maggie2021

Ja, sieh mal: Ich habe deine Frage beantwortet, soweit es mir möglich war. Ich habe aber keine Zeit, jetzt hier mit dir rumzudiskutieren. Mit deiner letztgültigen Entscheidung lasse ich dich daher allein. Meld dich gern mal, wenn du dort eine Zukunft gefunden hast. lg up

Maggie2021
Fragesteller
@upbrunce

Das war ein Scherz, das mit der Sprache ist halt echt sehr ausschlaggebend. Aber woher kommt meine Unzufriedenheit im Leben in Deutschland kannst du mir das beantworten?

Also die Lebensqualität ist dort sehr gut. Du solltest vorher einen Job dort finden. Denk dran das es eine sehr sehr teure Stadt ist. Die Sprache ist nicht notwendig weil dort Jede/r englisch spricht also solltest du auch gut englisch sprechen können.

Du darfst dich 3 Monate im Land aufhalten. Danach musst du dich bei der Polizei registrieren. Das ist eine Art Aufenthaltsgenehmigung, weil die Registrierung an Bedingungen geknuepft ist, u.a. an einen Arbeitsvertrag, der dir die Selbstversorgung garantiert.

Wohnen und Lebensunterhalt, besonders in Helsinki, sind um einiges teurer als in Deutschland, das Einkommen aber nicht hoeher als in D. Wohnungen sind schwer zu bekommen.

Finnisch ist sehr schwer zu lernen. Glaube nicht, dass du auf kurze oder lange Sicht mit Englisch durchkommst. Das faengt schon bei den ersten Behoerdengaengen an und endet nicht mit dem ersten Schreiben, das du auf Finnisch bekommst - und sei es nur der Arbeitsvertrag oder diverse Anmeldungen (Strom, Mobil etc.).

Helsinki ist mit Deutschland vergleichbar. Allerdings waren wir nur im Urlaub dort.
Helsinki ist recht teuer - die meisten Menschen können Englisch, viele sehr gut. Dennoch haben wir gemerkt, dass es auch dort Leute gibt, die kein Englisch können (auch ein Busfahrer! da habe ich es auf Finnisch versucht) - es gibt Russen und Balten dort.

Ein paar Finnischkenntnisse sind auf jeden Fall ratsam, die Verkehrsschilder sind auf Finnisch (in Helsinki und ganz im Süden auch auf Schwedisch). Auch in der Gastronomie können zwar viele Englisch, aber auch dort nicht alle (auf dem Land spricht man eben Finnisch, das ist dort oft auch ausreichend).

Aber ich liebe die finnische Provinz. Wir waren in Kanta-Häme in einem abgelegenen Tanzlokal, wir hatten auf dem Parkplatz das einzige deutsche Nummernschild auf dem Auto, sonst gab es nur Finnen. Es gab ein Konzert (mit der Band Eläkeläiset). Das hat richtig Spaß gemacht.