Help, wie geht diese Aufgabe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Aussagen als Gleichung darstellen und das entstehende Gleichungssystem lösen. Sei T die Anzahl der Töchter und S die Anzahl der Söhne.

Jeder Sohn dieselbe Anzahl von Schwestern wie Brüder: Also ist S-1=T.(S-1 da ein Sohn nicht sein eigener Bruder ist.

Jede Tochter hat doppelt so viele Brüder wie Schwestern:2(T-1)=S.

Wenn du jetzt 2(T-1) für S in S-1=T einsetzt erhältst du T= 2(T-1)-1=2T-3.

Jetzt ziehst du auf beiden Seiten T ab und addierst 3 und bekommst T=3

a) 1 Bruder mehr als Anzahl Schwestern! B+1B + nS = G

b) T+1T + 2nS = G

Sahra625
Fragesteller

Apropo die Antwort wird bei der Frage nicht angegeben also ich wusste die Antwort nur, weil ich die Lösung nachgeschlagen habe.

m = Anzahl der Mädchen
j =  Anzahl der Jungen

Gleichungssystem:
j = m + 1
j  = 2(m -1)

Und jetzt die erste Gleichung von der zweiten Gleichung abziehen, oder die beiden rechten Therme gleichsetzen.