Help, ich verstehe die Aufgabenstellung nicht?

 - (Schule, Mathematik, Lernen)  - (Schule, Mathematik, Lernen)

3 Antworten

zwei punkte mit Abstand 7cm eintragen. um einen punkt kreis zeichnen mit radius 3,5cm um den anderen punkt zeichnen mit radius 5. die überschneidung ist gesucht

Da steht doch alles, was du wissen musst.

Am besten du liest dir den Text nochmal durch und zeichnest auf ein Blatt Papier wie eine Landschaftsskizze mit den beiden Radiostationen aussieht. Distanzen gibst du mit einer geraden Linie an, die du mit der entsprechenden Entfernung markierst.

Wenn du das gemacht hast, können wir weiter schauen.

Zunächst zeichnest du die Punkte A und B im Abstand von 7 km (Maßstab beachten).

Dann überlegst du, in welchem Gebiet man die Radiostation A empfangen kann ("Kreis" ist dabei ein gutes Thema...)

Das Gleiche machst du für Station B

Jetzt solltest du ein Gebiet haben, das innerhalb beider Reichweiten liegt..