HELP- Suche Futter bei Harnsteinen (Struvitsteine) bei Katzen...

3 Antworten

Versuch es mal bei einem Tierheilpraktiker,

Teddy80
Fragesteller

... wie gesagt ich muss kosten senken nicht erhöhen ...

tinimini  11.01.2013, 21:06
@tinimini

Schüsslersalze sind nicht teuer ! Und du kannst sie auch selber nehmen, wenn du krank bist. Die sind auch für Menschen gedacht ! Es gibt verschidene Firmen, Preisvergleichen lohnt sich !

Teddy80
Fragesteller
@tinimini

nee ich meine die anamnese beim heilpraktiker :)

tinimini  11.01.2013, 22:06
@Teddy80

Das kannst du dir selber beibringen, Lis die Anwendungen uns such dir dann das Passende aus ! Bleib bei den ersten 12 Schüsslersalzen und im D6 bereich. das reicht !

Ich kann das nicht wirklich beurteilen - mein Kater hatte nur Harngries. Kater haben halt leider einen ganz dünnen Harnleiter und können das leichter kriegen. Wir haben deshalb Feuchtfutter (!) ohne Innereien - guck mal - egal welche Marke - aufs Etikett - ( obwohl in den Dosen ja nur mikroskopisch kleine Mengen an Fleisch drin sind, wie jeder weiß) gefüttert. Ich halte - leider - das ganze "Tierarztfutter" für Geldmache. Und die Nummer mit Selberkochen - tut mir leid: wie soll der komplexe Nährstoffbedarf bei gutgemeintem Leckergekochtem mit drin sein? Ich glaub nicht, daß ich das wirklich hinkriege - und ich bin gut im Kochen und auch im "Halbmedizinischem"!!!! Und bei unserem Kater hat das auch funktioniert... wie das mit solch einem schlimmen Harnsteinbefund natürlich mit normalem Katzenfutter zu lösen ist - weiß auch nicht. Probiers mal - ganz pragmatisch - so. Gute Besserung!!!

Teddy80
Fragesteller

hey danke - kam mir auch voll blöde vor das ich denen vorhin sagen musste nach 460 euro klinikgebühr wollten die noch 80 euro für 10 kleine dosen habe, das ich das jetzt einfach nicht bezahlen kann. und ich bin keine die vom arbeitsamt lebt sondern einen job hat und gerade in elternzeit - frag mich echt wie normale bürger wenn so ein fall vorliegt über jahre pro woche 80 euro für katzennahrung zahlen wollen? ... also bei ihrem karter reicht es aus einfach nur feuchtfutter zu nehmen ohne innerein? steht das dann extra da drauf auf den dosen? :-) gehe morgen nach fressnapf und gucke nochmal in ruhe alles durch

Barbara58  12.01.2013, 13:59
@Teddy80

Wie gesagt, bei meinem Kater war das nicht so dramatisch schlimm. Er ist nur ständig auf sein Klo und wollte Pipi machen - und ging nicht. Er hatte, soweit ich das beurteilen konnte, keine Schmerzen. Der Tip kam von meiner Tierärztin - halt keine Dosen mit "Leber" oder "Nieren". Obwohl wir ja alle wissen, daß da eben nur mikroskopische Mengen an Innereien - wenn überhaupt - drin sind. Und das hat tatsächlich funktioniert. Dann haben die Miezen - hatte zu der Zeit drei - alle nur Dosen, wo das nicht drauf stand, bekommen. War also eine ziemlich simple Lösung...

Es gibt beim Tierarzt " Uro - Pet " Paste. Kostet 15 Euro einTube , aber man kommt lange damit hin. Diese Paste wird auf das normale Fressen gegeben und verhindert die Neubildung von Struvitsteinen. KEINE Brekkies !! Die enthalten zu viel Phosphate, die wiederum Struvitsteine fördern. Bei Freßnapf gibt es eine Alternative als " Struvitstein Diät " ( Trockenfutter ). Die habe ich meiner Katze als Lekkerlies gegeben. Sie ist trotz Struvitsteinen so fast 19 Jahre alt geworden !

Teddy80
Fragesteller

ohh das gibt mir hoffnung - wie gesagt ich liebe mein tier, aber geldtechnisch da ich jetzt mama geworden bin ist das einfach nicht drin und ich liebe ihn auch zu sehr das ich ihn wegen so einem mist jetzt ins tierheim abgebe - da probiere ich doch lieber alternativfutter aus :) also die paste kaufen auf das normale frischfutter drauf und dann zusätzlich wenns mal brekkies sind die nieren-stein-brekkies ok?

lupfi  11.01.2013, 20:33
@Teddy80

Ja, das ist die Paste. Aber der Preis ist eine Frechheit. Ich habe noch im Dezember für diese Packung beim Tierarzt 15 Euro bezahlt !! @ teddy 80 : Ja, die Paste auf normales Futter und bitte die " Nierenstein " Brekkies, keine " normalen ".... Uppss...sorry !! Hab gerade gesehen, dass das Angebot 3 Tuben beinhaltet...Dann ist das natürlich ok !!

Teddy80
Fragesteller
@lupfi

OK :) habe gerade auch gesehen das mein Katerchen auf Klo gelaufen ist (kam ja erst heute aus der Klinik) und richtig schön und viel gepullert hat- also keine tropfchen wie sonst :-) also funktioniert das schonmal und er ist nicht inkontinent ;-) puh dann jetzt noch das spezielle futter dazu (die tierärzte haben ja echt einen schaden das die so viel kohle für das fütter haben wollen das wären 10 kleine 100g döschen gewesen für 80 euro!) sehe ich nicht ein... dann machen wir es so wie du sagst - geht ja echt nur darum das die struvitseine reduziert bzw. vorgebeugt wird

lupfi  11.01.2013, 20:39
@lupfi

Nachtrag : Meine Katze hat - mit Zustimmung der Tierärztin - diese Paste 14 Jahre regelmässig bekommen !! Eine Tube reicht ca. 2 Monate.. Wie gesagt...Spezialfutter ist viel zu teuer und muß nicht sein. Meine Katze hatte ganz schlimme Struvitsteine. Die sind dann nach der Behandlung und durch die weitere Gabe von Uro Pet und Ersatzbrekkies nicht wieder gekommen. Alles Gute !!