Guardacid Katze Struvitsteine, wie anfangen?

2 Antworten

Mess bitte erst einmal den PH Wert mit den Sticks, um zu sehen, ob überhaupt angesäuert werden muss! Das Futter beinhaltet bereits DL-Methionin, das diesen Job macht. Das kann zusammen mit den Tabletten zu viel werden oder bereits zu viel sein, wenn die Katze noch immer (oder schon wieder) Blasenprobleme hat. Der PH Wert sollte nicht unter 6 liegen, wenn ich mich richtig erinnere.

Annaaaters99
Fragesteller

Ich möchte das Futter absetzen..

verreisterNutzer  13.09.2022, 21:47
@Annaaaters99

Was soll er denn zukünftig bekommen? Bei Katzen mit solchen Vorerkrankungen ist nicht jedes Futter geeignet.

Annaaaters99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich wollte ein Hochwertiges Futter geben, müsste da noch eins raussuchen. Royal Canin ist ja leider nicht so dolle :/ Hast du da Empfehlungen?

verreisterNutzer  14.09.2022, 15:35
@Annaaaters99

Ich empfehle gar nichts mehr an "hochwertigem" Futter, weil meine Katzen nach jahrelangem Konsum krank wurden. Meine jüngste Katze hatte auch Struvit im Urin, was durch "hochwertiges" Futter wegen des hohen Mineralstoffgehalts begünstigt wird. Einer der Kater bekam Bauchspeicheldrüsenprobleme und verträgt Futter mit einem Fettgehalt über 5% nicht mehr. Mit "hochwertigem" Futter hätte ich ihn auf Dauer umgebracht, weil dessen Fettgehalt deutlich darüber liegt.

Ich vertrete nur noch eine bedarfsgerechte Fütterung, die sich nach den individuellen Bedürfnissen richtet. Meine Katzen sind inzwischen symptomfrei und haben keine Probleme mehr. Solange es bei dir läuft, rate ich dir auch dazu, bei dem zu bleiben, was funktioniert.

Sicherste Auskunft darüber gibt dir ein Tierarzt. Nicht eigenmächtig rum experimentieren

Annaaaters99
Fragesteller

Das Problem ist, dass sehr viele tierärzte dieses Produkt nicht kennen. Habe 3 Jahre bei einem gearbeitet, dort ist immer das gleiche: harnansäuernde Produkte wie Paste oder Futter, das war's. Meine Chefs kannten die Tabletten nicht und in Foren habe ich oft gelesen, dass es in anderen Praxen genauso ist. Manchmal kam ich mir auch etwas besser informiert vor als die Chefs, da ich so einen Kater Zuhause habe und mich deswegen sehr sehr viel damit beschäftigt habe.