Katzenfutter Royal Canin Urinary s/o vs Purina One Urinary Care

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

öh gute frage. es gibt 2 große gruppen von harnsteinen. die einen erfordern dass man den urin ansäuert, die anderen dass man ihn basischer macht. das häufigste ist struvit, was sauermachendes futter erfordert. das von dir genannte ist ein struvitfutter

jedes andere struvitfutter wird diesen zweck ähnlich erfüllen. ich glaub aber das von dir genannte von purina soll nur "die harnwege gesund erhalten", was auch immer das heißen mag. ob das bei sutrvit hilft.. ich glaub nicht. hab jedenfalls nichts entsprechendes gefunden grad auf google.

andere struvitfutter kommen zb von kattovit oder von hills. und glaub animonda hat auch eins

achte nur darauf dass das futter nass ist. trockenfutter ist eine der hauptursachen für harnsteine und die chronische unterversorgung mit wasser fürht bei trockenfutter zu einer schlechteren spülung der blase. was wiederum kristallen mehr zeit gibt sich zu bilden

eine alternative könnte auh sein hochwertiges nassfutter zu geben und mit guardacid anzusäuern. erfordert aber dass du den urin mit teststreifen misst, die guardacid-tabletten werden nach dem ph-wert des urins dosiert. hat bei einem mehrkatzenhaushalt den vorteil dass du nicht getrennt füttern musst

http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html ist ein toller link zu struvit

dass der tierarzt von nem wechsel abrät ist klar und er hat dir auch gesagt warum: er verdient *g

palusa und ordrana haben schon das Wichtigste dazu gesagt.

Ich möchte mich zum einen anschließen und zum anderen noch etwas zum Lesen empfehlen.

Schau mal bei Amazon nach diesem Buch:

http://www.amazon.de/Hunde-w%C3%BCrden-l%C3%A4nger-leben-wenn/dp/3868822348/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1376252801&sr=1-2&keywords=dr+jutta+ziegler

und hier die Internetseite dazu - bitte kopieren und oben einfügen, da nur eine Verlinkung erlaubt ist.:

dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html

Ich betone für einige Zweifler hier:

Diese Tierärztin ist nicht das Maß aller Weisheiten - aber sie hat nach vielen Jahren klassischer Praxis erkannt, dass irgendetwas in der Vet-Medizin nicht so läuft wie es eigentlich laufen sollte und hat sich wieder erinnert, warum sie mal studiert hat.

Wir wollen auch nicht vergessen, dass ein Tierarzt davon lebt, kranke Tiere zu behandeln - warum sollte er also die "Gesunderhaltung - Prävention/Vorsorge" fördern, wenn er mit gesunden Tieren kein Geld macht???

P.S.: Guardazid und Ph.-Teststäbchen/Blättchen bekommt man in Apotheken und kann selbst aktiv zur Urin - Ansäuerung beitragen. Vorausgesetzt es handelt sich nachgewiesen um Struvit

Ich habe auch einen 6-jährigen Kater, der immer wieder Blasensteine bekommen hat. Auch ihm füttere ich Urinary s/o moderate calorie. Ich würde dir anraten, NUR dieses Futter zu verfüttern! Denn mit einem anderen Futter riskierst du, dass er einen Rückfall kriegt. Ich habe meinem Kater auch mal anderes Futter verfüttert (s/d), das wohl gleichwertig hätte sein sollen. Aber am Schluss hatte er davon sogar einen Blasenverschluss bekommen! Also am besten nur bei Urinary s/o bleiben! Das ist zwar nicht gerade billig. Aber allemal billiger, als wenn du wieder wegen Steinen zum Tierarzt gehen musst. Gerade die 6 kg Säcke sind sehr ergiebig. Wenn du es etwas billiger haben möchtest, kannst du es bei amazon.de bestellen

palusa  10.08.2013, 23:02

trockenfutter ist bei jeder art von blasenproblemen als kontraindiziert zu betrachten. es war sogar meist irgendwann der grund wieso die probleme üpberhaupt erst aufgetreten sind weils einfach nkeine katzengeeignete ernährung ist

der wassermangel führt zu einer schlechten spülung der blase, daraus folgt dass der urin stärker konzentriert ist (hat ein höheres spezifisches gewicht) und das wiederum sind bessere bedingungen für kristalle um sich neu zu bilden

ordrana  11.08.2013, 09:52

na, dann herzlichen glückwunsch.

trockenfutter ist die ursache für die blasensteine, ......

dem angeblich passendem futter dafür wurde lediglich inhaltsstoffe zugefügt, die die ursache vertuschen.

anstatt weiter solch überteuertes und im grunde nicht artgerechtes futter zu geben, welches für die probleme verantwortlich ist, solltest du dir ebenfalls mal gedanken zu artgerechtem futter für katzen machen.

ist ein futter artgerecht, dann gibt es keine blasen- oder nierenprobelme.

letzteres wird im übrigen nicht vorgebeugt und ist dann die steigerung von dem spaß mit der blase.

Wirsindda
Beitragsersteller

Das Geld ist es nicht unbedingt. Es würde mich nur einfach interessieren und wenn es dazu noch billiger ist warum nicht, zudem muss ich dann nicht immer zum Tierarzt rennen oder bei x verschiedenen Lieferanten bestellen. Das ist wirklich schlimm mit deinem Kater. Pelle hatte später sogar Blut im Urin, das hing auch irgendwie damit zusammen. War das s/d Futter auch von Royal Canin?