Helm nach Motorrad Unfall abnehmen?

7 Antworten

Ist der Verunfallte ansprechbar, muss der Helm nicht zwingend ab. Ist er jedoch nicht bei Bewusstsein, muss der Helm runter. Es sind deutlich mehr Motorradfahrer erstickt, als gelähmt.

Ja, in diesem Fall definitiv! Wie willst du denn korrekt beatmen, wenn der Helm noch dran ist. Der wird da auf jeden Fall abgenommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Gsksvsj
Fragesteller

In wie fern beatmen? Die Mund zu Mund Beatmung ist nach neusten Erkenntnissen nicht zwingend notwendig und als Passant habe ich keinen Ambubeutel dabei. Ich hätte Angst, die Wirbelsäule zu verletzen bzw. Sie instabil zu machen.

dane60  09.02.2022, 22:47
@Gsksvsj

Die Beatmung für Laien, die sich das nicht zutrauen, ist raus. Das stimmt. Da sagt die ERC Leitlinie, dass die Herzdruckmassage wichtiger ist.

Aber für jeden der es kann und sich das zutraut, ist es weiterhin empfohlen und kann nach einer gewissen Zeit auch überlebenswichtig sein.

Außerdem müssen heranschnellende Rettungskräfte sowieso an den Kopf für Maskenbeatmung und ggf. Intubation. Das ist eine Zeitersparnis, wenn der Helm dafür schon ab ist.

Gsksvsj
Fragesteller
@dane60

Die Beatmung würde ich mir sogar noch zutrauen, beim abnehmen des Helms hätte ich aber Angst, die Wirbelsäule noch stärker zu verletzen, als sie vielleicht sowieso schon ist.

dane60  09.02.2022, 22:53
@Gsksvsj

Kann ich nachvollziehen. In diesem Fall gilt aber: Lieber lebendig und gelähmt, als tot.

Gsksvsj
Fragesteller
@dane60

Das stimmt, anscheinend muss ich meine Erste-Hilfe-Kenntnisse erweitern. Dankeschön 👍

Wenn der Fahrer bei Bewusstsein ist und ansprechbar, empfiehlt es sich den Helm draufzulassen, falls man nicht weiß wie man ihn korrekt auszieht. Der Fahrer sollte in diesem Fall nicht bewegt werden. Der Rettungsdienst wird ihm dann vorsichtig den Helm abnehmen und ihn auf einer Trage fixieren.

Ist der Fahrer aber bewusstlos muss der Helm sofort runter. Auch dann, wenn man das noch nie gemacht hat. Dann überprüft man die Atmung und den Puls. Wenn beides vorhanden, kommt der Fahrer in die stabile Seitenlage.

Fehlt beides beginnt man sofort mit der Herzdruckmassage. Und zwar solange, bis der Notarzt vor Ort ist.

Der Helm sollte abgenommen werden. Das lernt man auch in einem erste Hilfe Kurs. Geht jedoch zu zweit einfacher und man sollte sehr vorsichtig sein.

Gsksvsj
Fragesteller

Ich glaube alleine würde ich es sowieso nicht machen, da ich den Kopf nicht vernünftig stabilisieren kann.

ImogDi  09.02.2022, 22:54
@Gsksvsj

Wenn du dir recht unsicher bei sowas bist und hast ein Führerschein, dann schadet es manchmal nicht, ein Erstehilfekurs nachzuholen und aufzufrischen :)

Hier hab ich ein Video dazu gefunden, da wird alles wichtige erwähnt.

https://youtu.be/OvvJoXKza_g?t=154