Heller Draht auch Kupfer?

7 Antworten

Litze aus Alu wäre völlig unüblich. Häufig gibt es aber verzinnte Litzen, vor Allem, wenn Aderisolierung und Mantel aus Gummi bestehen. Unterscheidbar auch durch das unterschiedliche Gewicht, Kupfer ist wesentlich schwerer als Alu.

Wenn Du ganz sicher gehen willst, versuche mal, ob auf einer blanken Stelle Lötzinn haftet. Sauberes Kupfer, auch verzinnt, lässt sich gut löten und das Zinn zieht zwischen die einzelnen Drähte der Litze. Alu lässt sich mit normalen Mitteln nicht löten, das Zinn haftet auf Alu nicht, sondern klebt bestenfalls auf der Oberfläche und lässt sich leicht wieder entfernen.

Versilbertes Kupfer ist für Elektroleitungen nicht üblich, viel zu teuer.

Verzinntes Kupfer ist kein Millberry! Das Zinn ist eine Verunreinigung, daher wird das Material normalerweise als "Raff" abgerechnet. Streng genommen ist Litze, da sie ja aus vielen dünnen Drähten besteht aber auch unverzinnt bereits kein Millberry mehr, da bei Millberry eine Mindestdicke der Drähte vorgeschrieben ist, meist 1 mm Durchmesser.

die meisten Gummikabel (HO7-RN 5Gxxx) oder ähnliche Bezeichnung beinhalten in der Regel verzinnte Litzendrähte aus Kupfer. Nichts anderes.... Alukabel finden nur noch in der Hochspannungstechnik Verwendung, oder als Trafowicklung bei Schweißgeräten.

kratz mal mit einem messer am kabel, wenn unter der beschichtung kupfer zum vorschein kommt sind es verzinnte kupferadern, wenn das material massiv ist handelt es sich um ein alukabel.

Ich würde mal vermuten, dass es sich um ein Alukabel handelt. Gibt es zwar nur selten, aber unmöglich wäre es nicht.

die Enden sind entweder verzinnt oder das ganze Kabel

newcomer  08.07.2011, 23:09

theoretisch könnte es auch Alu Draht sein