helix mit 13 erlaubt oder nicht?

8 Antworten

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Es gibt übrigens viele seriöse Piercer die sich nicht nach starren Altersgrenzen richten, sondern nach der individuellen Reife des Jugendlichen - ganz so, wie es der Gesetzgeber auch vorsieht :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wäre rein rechtlich möglich, seriöse Piercer stechen das jedoch frühestens ab 14, teilweise auch erst ab 16 oder 18. Wenn deine Mutter nicht das alleinige Sorgerecht hat und das auch nachweisen kann, MUSS dein Vater zwingend auch einverstanden sein (schriftliche Einverständniserklärung), der Piercer würde sich sonst strafbar machen. Beim Beratungsgespräch reicht es aber aus, wenn dann deine Mutter dabei ist.

Wenn du 13 bist sollte ein Elterteil dabei sein ab 16 Jahre brauchst du nur ne einverstäniss erklärung vorlegen (nicht bei allen Piercern denn einige machen das ganricht) und ab 18 darfst du selber entscheiden Die kosten sind von Piercer zu Piercer unterschiedlich

Kommt auf den Piercer an. Geh einfach mal zu einem Piercer und frag ihn.

mit einverständnis der eltern klar. Geh einfach mal in dem pircingstudio, in dem du den helix stechen lassen möchtst fragen ;)