Helium direkt aus der Gasflasche einatmen?

edit: Die Frage ist hypothetisch, ich habe nicht vor Helium in irgendeiner Weise zu inhalieren, ich habe die Warnung gerade allerdings an Freunde ausgesprochen, da ich bedenken um deren Sicherheit habe.

2 Antworten

Also erstmal ist es so oder so schlecht Helium zu inhalieren. Aus der Flasche wird das Gas evtl. auch sehr kalt sein. Der Druck kann ein weiteres Gesundheitsrisiko sein.
Wenn zu viel Helium in deine Lunge dringt, wird der Sauerstoff verdrängt. Das kann zu Ohnmacht führen.

HereToHelp2001
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ich habe die Frage noch einmal bearbeitet, ich habe nicht vor Helium zu inhalieren, allerdings machen das gerade ein paar Freunde und dabei inhalieren sie direkt an der Flasche. Hatte deshalb Sorge um deren Sicherheit.

Ich denke nicht, dass die Auströmgeschwindikeit bedenklich hoch sein wird, ein Luftballon wir schließlich auch nicht innerhalb ein paar Millisekunden voll aufgeblasen. Allerdings passiert folgendes: Wenn Gas aus der Flasche rasch entweicht, verringert sich der Druck schnell, was zu einer Kühlung der Flasche und gegbenfalls des Schlauches führt, diese kann dann blitzartig Frieren und zB Lippen können anfrieren was sehr schmerzhaft ist.