Helfen Wunsch Szenarios beim manifestieren?

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Klar. Es kommt aber nicht in erster Linie auf die vorgestellten Bilder an, sondern auf das Gefühl, das diese bestenfalls erzeugen und darauf, eben dieses Gefühl möglichst lange ohne Willensanstrengung aufrecht zu erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt mir leider immer wieder etwas herzlos vor, darauf hinzuweisen ...

Aber das sogenannte "Manifestieren" bewirkt als solches nichts.
Außer, dass vielleicht deine Entschlossenheit wächst, an der Erreichung deines Wunschzieles zu arbeiten.

str4wberrysubs  14.08.2021, 11:07

Manche Leute glauben halt daran, also lass sie einfach daran glauben und schreib nicht jedesmal das manifestieren nicht funktioniert :)

Tamtamy  14.08.2021, 11:12
@str4wberrysubs

Ich werde einen neuen Lösungsansatz probieren:

Ich stelle mir mit Hilfe der 3-6-9 Methode vor, dass die Menschen von der Illusion dieses Manifestationshypes befreit sind! JAA - das ist es!!  😁

JustSaying108  21.06.2022, 17:59

Ah ok vielen Dank für die Info und woher weißt du das so genau? Ich muss schon sagen auf deine Argumentation bin ich jetzt gespannt

Tamtamy  21.06.2022, 18:15
@JustSaying108

Diesseitsbezogene psychologische Erklärungen überzeugen mich hier wesentlich mehr als empirisch belegte Ergebnisse der Manifestationsgemeinde.
Es gibt im übrigen einige prominente Beispiele von 'Glaubensanhängern - bzw. vertretern'' (und überzeugter Positiv-Denker), deren Leben (statistisch gesehen) überraschend früh endete - was sie sich wohl kaum so gewünscht haben dürften.
Ich denke hier etwa an Edward Bach (den Schöpfer der Bachblüten-Therapie) oder eine bekannte Verfasserin von Engel-Büchern. - Aber Glauben hat halt nun mal die Merkmale von Glauben.

Tamtamy  22.06.2022, 08:47
@Tamtamy

Eine Präzisierung: mit der Verfasserin meinte ich Bärbel Mohr, die u.a. das bekannte Buch "Bestellung beim Universum" geschrieben hat.

JustSaying108  03.07.2022, 23:01
@Tamtamy

Ganz recht: Glauben ist Glauben. Deswegen kannst du deine Überzeugung(!), dass es nichts bewirkt auch nicht als absolute Wahrheit postulieren. Zu oft in der Geschichte wurden Fortschritte in Forschung und Wissenschaft aufgrund von festgefahrenen Überzeugungen und Weltanschauungen nur unnötig in die Länge gezogen...

Dass es einen Zusammenhang von psychischer und körperlicher Gesundheit gibt ist kein Geheimnis. Ein Negativbeispiel ist dann auch nicht anders als würde ich einen gesund lebenden Menschen mit frühzeitigem Todeseintritt zur Demonstration herziehen.

Muss die Psychologie denn von den Beobachtungen der "Manifestationsgemeinde" differenziert werden? Die Frage, die uns beschäftigt, ist doch ob es etwas bewirkt oder nicht ? Und selbst wenn wir versuchen ALLES mit der Psychologie zu erklären, was meiner Meinung nach ziemlich einseitig wäre, so denke ich werden wir höchstwahrscheinlich mehr Einflussfaktoren als nur eine gesteigerte Entschlossenheit ausfindig machen, wenn man nur mal bedenkt wie viele Prozesse im Leben eines Menschen unterbewusst ablaufen.

Tamtamy  03.07.2022, 23:14
@JustSaying108

Ich hab's gar nicht so mit "Absolutheitsansprüchen", wenn es um die berühmte "Realität" geht. (Empirische Orientierung wiederum halte ich für recht sinnvoll).
Meine ursprüngliche Antwort war einfach mal als pragmatisches Statement in die Welt gesetzt, um die Jugend vor 'Rosinen im Kopf' zu bewahren. 😁

Ich denke schon :)

Denn bei Wunsch Szenario ist es ja (in deinem Kopf) bereits eingetreten. Und wenn man manifestiert formuliert man ja auch so als wäre es schon eingetreten. Also vermute ich mal das es hilft.