Helfen Bitterstoffe, wenn man sie nicht schmeckt?

Liebello  30.05.2022, 15:17
 Die meisten Gemüse, die Bitter schmecken, meide ich.

welche genau?

Keiks
Fragesteller

Zucchini, Rucola, Chicoree, Auberginen, Artischocken, Ingwer (ganz schlimm), Oliven, Mangold, frischer Spinat, Kohl, Grapefruits, Tee, Kaffee, etc.

3 Antworten

Zucchini, Rucola, Chicoree, Auberginen, Artischocken, Ingwer (ganz schlimm), Oliven, Mangold, frischer Spinat, Kohl, Grapefruits, Tee, Kaffee, etc.

Ingwer ist doch gar nicht bitter, sondern scharf?

Bei vielen Gemüsesorten kommt es auf die Zubereitung an, sodass die Bitterstoffe nicht so stark herausschmecken. Deshalb gibt es unter anderem Rahmspinat. Man kann bitteres Gemüse auch fein hacken und es unter das restliche Essen mischen, sodass man es nicht so stark schmeckt.

Auf der anderen Seite ist Geschmack auch eine Frage der Gewöhnung. Also man kann mit Training seinen Geschmack dahin bringen, dass man es erträglich oder sogar lecker findet.

Gut für die Verdauung sind auch bittere, grüne Gewürze. Man kann das Essen so abschmecken, dass der bittere Geschmack nur dezent ist. Am besten schmeckt gekochtes Essen meiner Meinung nach, wenn man alle Geschmackskomponenten beachtet: süß, sauer, salzig, scharf und umami. Niemals überwürzen, sondern das Endergebnis soll harmonisch schmecken!

Der bittere Geschmack im Mund regt bereits die Verdauung an. Aber man muss den bitteren Geschmack nicht unbedingt haben um von der Wirkung bitterer Lebensmittel zu profitieren. Die grünen, leicht bitteren Gemüsesorten enthalten viele gesunde Inhaltsstoffe, weshalb man sie nicht meiden sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Die Bitterstoffe muss man zwangsläufig schmecken. Das sind Kräuterextrakte, die die Verdauung anregen.

Keiks
Fragesteller

In einer Tablette müsste ich sie ja nicht zwangsläufig schmecken. Die Frage ist, ob sie dann noch wirken, oder ob es der bittere Geschmack ist, der das auslöst. Oder ich esse zum Beispiel manchmal Rosenkohl, der auch Bitterstoffe enthält, wenn er mit viel Butter und Zucker angemacht ist, damit ich die Bitterstoffe nicht schmecke.

gadus  30.05.2022, 19:01

Wenn man sie nicht schmecken will, sind Kapseln eine gute Loesung. LG gadus

Vor10Minuten  30.05.2022, 19:25
@gadus

Wobei Tropfen wirksamer sind, wenn man sie im Mund "zergehen" lässt. Die Verdauung beginnt im Mund.

gadus  30.05.2022, 20:31
@Vor10Minuten

Ja, "Gut gekaut ist halb verdaut".Hier gibt es aber nichts zu kauen und schmecken will sie es auch nicht. LG gadus