Hej können normale Informatiker Ip Adressen ablesen oder kann dass nur die Polizei oder Staatsanwaltschaft?

7 Antworten

das ist nur ein weiterer Troll. so einfach geht das nicht. er könnte deine öffentliche ip bekommen, dazu müsstest du aber auf irgendeinen link geklickt haben, den er dir geschickt hat. und auch mit dieser ip kann er nicht viel anfangen was die Location angeht.

Dafür bräuchte dieser Jemand Zugriff auf die Datenbank der Plattform! Was auch nur etwas bringen würde, wenn die IPs auch geloggt werden Was dieser jemand wohl kaum haben wird! Auslesen an sich ist sonst nicht möglich

Jonatan5643
Fragesteller

Danke sehr. Habe mich sehr erschrocken dass die gleich vor meiner Haustür stehen 😂

Maik2325  27.04.2024, 23:41
@Jonatan5643

solange du nicht auf Böse Link klickst, nein dann so einfach nicht möglich deine IP zu bekommen.

Jonatan5643
Fragesteller

Außerdem wurde dass ganze aus einen Konto gemacht was ich gelöscht habe. Also es ist nicht mehr auffindbar und in 30 Tagen sollte es unwiderruflich gelöscht werden. Ich denke nicht dass man von einen gelöschten Konto ne IP ablesen kann.

Und wenn sie die IP haben, können sie dann auch meine Adresse davon ablesen?

Jeder kann eine IP ablesen, das ist die öffentliche Adresse mit der dich im Web anmeldest. Eine IP nutzt aber für die Adresse nichts.

Meist kommt ein Ort raus da wo der Provider das Signal einspielt, meist in einem Umkreis von 20-50km oder wenn es eine große Stadt gibt dann dort.

Das ist im Grunde nur eine Drohung um Unwissende einzuschüchtern und zur Herausgabe von Daten zu bewegen.

Justman  27.04.2024, 22:20

Deswegen kann man nie die Straße und Hausnummer exakt erfassen 🤔

Xandros0506  28.04.2024, 00:40
Meist kommt ein Ort raus da wo der Provider das Signal einspielt,

Nein, nicht "meist", sondern immer. Die IP gehört zu einem Einwahlknoten des Providers und lässt sich auch nur zum Standort des Einwahlknotens zurückverfolgen. Da ist dann auch ohne die Herausgabe der Kundendaten durch den Provider (nur mit Gerichtsbeschluss möglich!) Ende.

Narrativium  28.04.2024, 17:41
@Xandros0506

Das hab ich blöd formuliert, wollte eigentlich sagen, dass es verschiedene Einwahlknoten gibt und sich das immer wieder ändern kann.

Na klar können Informatiker das. Jeder kann jedes System hacken, sofern er das Wissen besitzt.

In deinem Fall war das aber nur eine harmlose Drohung. Ich kann ja im Internet jedem sagen, dass ich weiß, wo er/sie wohnt. Gefährlich wird es erst, wenn die Person dann deine wahre Adresse sagt.

In einem Livestream gezielt deine IP-Adresse herauszufinden wird aber nahezu unmöglich, da in diesem Livestream datenverkehrmäßig ein Chaos herrscht.

Justman  27.04.2024, 22:37

Zumal hacken ja illegal ist... Also...

shibuyo  27.04.2024, 22:38
@Justman

Wie du weißt gibt es Menschen, die das nicht interessiert.

Durchaus möglich, unabhängig von talent oder können gibt es Personen die Hacken und eine nicht verschlüsselte ip Adresse ablesen können. Nichtsdestotrotz brauchst du dir da nicht so viele sorgen zu machen, du bist ein ,,erwachsener Mann'' gehe ich von aus, und kannst dich wehren oder zur Polizei gehen falls dich jemand bedroht. Schreib dir Informationen auf und mach Screenshots von chat Verläufen. Aber normalerweise keinerlei bedenken machen, es gibt immer solche Lach Hasen die einen bedrohen und geld Fordern, da du auch öffentlich als streamer in der Öffentlichkeit stehst je nach berühmtheits grads passiert dies öfters

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jonatan5643
Fragesteller

Ich bin erst 13!

Justman  27.04.2024, 22:22
@Jonatan5643

Oh man... Meinen ersten PC hatte ich zwar schon mit 12, doch der hatte gefühlt nur 'n halben GB RAM! Wenn's hoch kommt! Mein erstes Smartphone mit 15, das selbe Spiel! Da komst du und streamst? Hmm...

Unknown16171  27.04.2024, 22:22
@Jonatan5643

Achso in Ordnung. Was machst du denn mit 13 im live Stream? Aber darum gehts ja grad nicht. Lass dir keine angst machen, das passiert streamer'n wie gesagt öfters

Unknown16171  27.04.2024, 22:24
@Justman

Ist ja ihm überlassen, es geht speziell um die frage des Jungen Manns

Jonatan5643
Fragesteller
@Unknown16171

Also ich war nur Gast, habe nicht gestreamt. Diese Person hat irgendwas missverstanden und meinte sie hätte einen Informatiker der meine IP ablest, dass ganze war auf tiktok. Heute war ich mit einen anderen Konto drauf und habe nachgefragt, da diese Person mein anderes Konto gesehen hat als dass missverstädnis war, also kurz danach, hat sie mir auch antworten geliefert. Die meinte sie war beim Informatiker und sie weiß schon etwas über mich und wartet auf die Vollen Daten.

Justman  27.04.2024, 22:32
@Unknown16171

Ne, ich meine... Auf meiner Ruine von PC konnte ich nicht mal flüssig eine Website laden (brauchte locker bis zu 2-5 Minuten, wenn nicht gar länger), und nein, das lag nicht an der Netzleitung, geschweige denn streamen

Justman  27.04.2024, 22:32
@Jonatan5643

Achso... Dann ignoriert meine beiden vorherigen Kommentare 🤣

Unknown16171  27.04.2024, 22:32
@Jonatan5643

Klingt wirklich lächerlich was die Person da von sich gibt, und wenn du Ängstlichkeit gegenüber dieser Person signalisierst, hält diese Person dir dies auch so vor. Sie schlägt dich also mit deinen Ängsten. Mach dir keinen Kopf das sind halb starke die nur deinen verstand rauben möchten. Wirklich nicht die rede wert. Einfach nur darüber lachen, und keine beachtung und Aufmerksamkeit schenken, bedeutet nicht mehr hinschreiben.

gruß aus Köln

Justman  27.04.2024, 22:33
@Jonatan5643

Nun ja, mal abgesehen davon, dass sowohl die, als auch der Informatiker sich damit strafbar tun würden, kaufe ich der den Dreck nicht ab!

Unknown16171  27.04.2024, 22:36
@Justman

Ja das ist richtig. Wahrscheinlich haben die auch noch ungefähr gesehen wie alt er ist, lässt sich ja ablesen in Anbetracht des Erscheinungsbilds. Mangelndes Selbstwertgefühl und dann einen heranwachsenden Angst einzujagen mit einem informatiker wissen einfach nur lächerlich und zurückgeblieben.

smiregal8472  28.04.2024, 10:16

Was soll denn eine "verschlüsselte IP Adresse" sein?

Unknown16171  28.04.2024, 13:58
@smiregal8472

Eine IP adresse ist verschlüsselt mit einer VPN verbindung, bzw verborgen oder virtuell dargestellt. Du kannst dir beispielsweise auch einen standort wenn gewünscht in der schweiz oder polen anzeigen lassen, hat halt den Anhaltspunkt beim surfen, da viele Webseiten sensible daten des surfenden stehlen und verkaufen. Eine IP adresse kannst du aber auch anders verschlüsseln direkt über den wlan router so das eine konstante VPN Verbindung vorliegt

smiregal8472  28.04.2024, 20:58
@Unknown16171

Und das hat was genau mit dem Verschlüsseln der IP Adresse zu tun?

Bei einer VPN Verbindung ist allenfalls "verborgen" passend, aber "verschlüsselt" bzw. "virtuell dargestellt" sind hier im Bezug auf die IP Adresse vollkommener Unfug.

smiregal8472  28.04.2024, 21:41
@Unknown16171

Da war ich vorhin bereits. Ist aber vollkommen irrelevant, denn das ändert nichts daran, dass du hier Unfug verbreitest.