Heizungswechseln oder reparieren?

3 Antworten

Eine Heizungsanlage hat eine Lebensdauer von 25-35 Jahren. Die zu reparieren wäre unwirtschaftlich, da es wahrscheinlich weitere Reparaturen geben wird. Dann lieber einmal in den sauren Apfel beißen und für die nächsten Jahrzehnte Ruhe haben. Lass dich beraten welche am sinnvollsten ist.

ich würde die wahrscheinlich tauschen lassen - aber nicht jetzt sondern im Hochsommer.

system1818
Fragesteller

Danke, aber warum nicht jetzt?

Ja, du hast viele wichtige Aspekte angesprochen. Ich vermute, das du von einem einzelnen Haus sprichst - also keine Wohnung in einem größeren Komplex.

Erst mal ist es wichtig herauszufinden, was für Möglichkeiten es gibt. Fernwärmeanschluss? Frei Dachflächen Richtung Süden? Ein vorhandener Brunnen, ....

Wenn es eine kleinere Reparatur ist, zahlt sich das eher aus als bei einer größeren (eh klar). Das kannst du gemeinsam mit Fachleuten einschätzen. Vielleicht reicht ja eine Übergangslösung, vielleicht brauchst du aber auch gleich etwas anderes. Energieberater können da auch helfen.

Die Bodenheizung ist gut geeignet um auch mit niedrigeren Temperaturen (im Heizkreislauf) zu agieren das ist eine gute Voraussetzung für Solar und/oder eine Wärmepumpe 😊

🌬🌞🌦🌥🌬🌈🌡🌩🌖🔥🌊☄️

Woher ich das weiß:Hobby