Elektro-Fußbodenheizung billiger als Gas-Fußbodenheizung?

7 Antworten

Wie hier schon geschrieben wurde, die Fußbodenheizung in E-Ausführung wird direkt unter den Estrich verlegt und zudem kostet Strom noch mehr als Gas. Darüber hinaus hast du bei der E-Ausführung nie die Möglichkeit die Heizquelle zu ändern. Wir betreiben unsere Fußbodenheizung mittlerweile mit Wärmepumpe und größtenteils Solar-Röhrenkollektoren... so ein Wechsel ist bei der E-Variante unmöglich.

E-Heizung hängt am Strom und der Zähler dreht ständig; meist die teuerste Art zu Heizen. Ist doch Niedertemperatur und da eignet sich ne Gas-Brennwert besser. Frag doch mal Leute, die eine E-Heizung haben, das Teil wird verflucht da zu teuer. Meist ist noch ein Ofen um die Stromkosten zu reduzieren.

Einfache Antwort Elektroheizung ist immer teurer, soviel Verluste kann eine Gasheizung niemals haben um teurer zu werden und die Heizung in französischen Städten setzt eine hohe AKW Anzahl vorraus und selbst mit dieser ist bei strengen Wintern das Stromnetz überlastet

Ist schon richtig, aber bei der Gasheizung oder Ölheizung sind die Wärmeverluste, z.B: die Wärme die aus dem Schornstein geht, die Verluste vom Gaskessel in den Rohren vom Keller bis zur Wohnung evtl. über mehrere Etagen, ziemlich heftig. Die gibt es beim Strom nicht. In anderen Ländern wird viel mehr mit Strom geheizt, z.B. in Paris wird überwiegend mit Strom geheizt und dort gibt es kaum Isolierglasfenster,

Bester007  03.09.2018, 13:45

Die Franzosen haben auch eine Menge Atom- Kraftwerke, das sind Idioten denen ist das Morgen wurscht

ein KWh Strom kostet 26 Cent ein KWh Gas in etwa 8 Cent

was ist billiger

klar die Kosten von ein paar Widerstandsdrähten unter die Fliesen gespachtelt sind billiger als Rohre im Estrich verlegen, ebenso der Heizkessel ist ein wenig aufwendiger

kaufrausch11
Fragesteller

Ist schon richtig, aber bei der Gasheizung oder Ölheizung sind die Wärmeverluste, z.B: die Wärme die aus dem Schornstein geht, die Verluste vom Gaskessel in den Rohren vom Keller bis zur Wohnung evtl. über mehrere Etagen, ziemlich heftig. Die gibt es beim Strom nicht. In anderen Ländern wird viel mehr mit Strom geheizt, z.B. in Paris wird überwiegend mit Strom geheizt und dort gibt es kaum Isolierglasfenster,