Heizungstherme zu hohen Druck?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
meine Therme einen viel zu hohen Druck anzeigt, fast 4 bar.

Bei ca. 3 bar hätte das Sicherheitsventil spätestens ausgelöst und irgendwo an der Therme wäre Wasser ausgetreten. Du kannst also davon ausgehen, dass die Druckanzeige oder das Sicherheitsventil defekt ist. Letzteres kannst du testen in dem du das Sicherheitsventil suchst. Dieses dürfte sich in der Therme hinter der großen Frontblende befinden. Wenn du es gefunden hast drehst du an der farbigen Kappe. Dann sollte Wasser austreten.

dass das Wasser garnicht in die Therme sondern in den Roten Behälter fließt

Damit Wasser in den roten Behälter (Das Membranausdehnungsgefäß --> kurz MAG) fließen kann müsste dieses vorher leer gewesen sein. In dem Gefäß ist eine Gummiblase welche mit Druck gefüllt ist. Erst wenn diese Blase defekt ist oder der Anlagendruck höher als der in der Blase kann Wasser in das MAG gelangen.

Vermutlich hast du gefüllt und dass MAG hat irgendwann ein Geräusch gemacht ab dem du dann bemerkt hast das das MAG gefüllt wird, oder?

Genau nach diesem Punkt (ab dem das MAG gefüllt wird) solltest du aufhören weiter Wasser nachzufüllen, wenn du keine funktionierende Druckanzeige hast.

blacksheepkills  28.03.2024, 10:37

Das ist ne Viessmann Vitodens :)

Da gehen die Druckanzeigen andauernd kaputt.

Asardec  28.03.2024, 10:39
@blacksheepkills

Das liegt nicht nur an Viessmann. Das Problem haben viele intern verbaute Druckanzeigen.

Soooos140
Fragesteller

Vielen dank für deine ausführliche Antwort, habe schon lange vermutet dass die druckanzeige kaputt ist.