Heizungsregler/Thermostat am Heizungskörper regelt die Temperatur nicht mehr. Warum?

4 Antworten

Hatte dasselbe Problem. Nach Abschrauben des Thermostats konnte ich per kleinem Öltropfen und Reindrücken des Stiftes selbigen wieder leicht beweglich machen. Ich hatte einen Tropfen Autoöl genommen, das verharzt nicht.

Die Antworten mit "Stift beweglich machen" sollten die Lösung bringen.

Bitte versuch nicht, den Stift per Zange rauszuziehen - wenn der raus- oder abgeht, ist das Ventil ggf kaputt! Immer nur reindrücken (per Zange). Sonst kann es sein, dass die ganze Soße rauskommt.

PS: Problem unbeweglicher Stift: pro Woche oder Monat sollte man mal das Thermostat auf und dann wieder zudrehen (braucht nicht offen zu bleiben), damit der Stift beweglich bleibt. Elektronische Ventile machen das in der Regel automatisch.

kurtzio
Fragesteller

DANKE. Der Übertragungsstift(Zeichnung) ist im Inneren vom Dreh-Kopf. Wie komme ich mit der Kombizange an den Ü-Stift?

norbertk62  08.11.2023, 12:33
@kurtzio

Nein - das meinen die Kollegen nicht.

Wenn man das Thermostat abschraubt und weglegt, dann guckt man sich die Stelle am Heizkörper an, wo man das Thermostat draufschraubt. Das ist eine Art von Ventil. Das wird betätigt durch einen kleinen Stift, der da raussteht. Um den geht es.

kurtzio
Fragesteller

Achso, die meinen, das Thermostat abschrauben, dann den Messingstift auf Stoß reindrücken, richtig?

Ist der neue Thermostatkopf richtig gut angeschraubt? Wenn er zu wenige Gewindegänge reingeschraubt ist, kann er den Regelstift im Heizkörper nicht vollständig reindrücken. Dann bleibt die Heizung warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Stift klemmt.

Schraube den Regler mal ab, dann siehst Du einen Stift (nicht am Regler), der dann auf maximal heizen steht (voll draußen). Drücke z.B. mit Zange auf diesen, der muss sich bewegen lassen. Rein = weniger heizen Raus = heizen.