Heizungseinheiten Abrechnung?

4 Antworten

Beide Häuser haben einen unterschiedlichen Verbrauch. Das Verbrauch ist abhängig von dem Heizverhalten der Bewohner, der Dämmung und auch der Hausgröße. Bei einem größeren Haus hat man meist geringere Wärmeverluste (z.B. weniger Außenwände/Dachfläche). Im Haus deiner Mutter liegt daher der Verbrauch pro Einheit (wahrscheinlich m2) geringer als in deinem Haus.

Da ihr eine Zentralheizung habt, wird der Verbrauch gemäß den gesetzlichen Vorgaben auf alle Mieten gleichmäßig umgelegt.

Dein Denkfehler liegt darin, dass du davon ausgehst, dass in jeder Haus gleich viel Heizenergie (pro Wohnung) gebraucht wird.

Wurstl38
Fragesteller

nein eben nicht!!!! es geht um den preis PRO einheit und da zahlt meine mutter weniger als die Hälfte im Vergleich zu den wohnungen in unserem haus.....

Klife1  11.11.2023, 10:48
@Wurstl38

Deine Mutter und ihre Nachbarn zahlen weniger, weil in ihrem Haus weniger verbraucht wird.

Das ist wie gesagt bei größeren Gebäuden häufiger der Fall, da sich das Haus "selbst" etwas wärmt und weniger Wärme verloren geht. Vielleicht ist das Haus deiner Mutter auch noch besser gedämmt.

Je besser die Dämmung bzw. Je geringer der Wärmeverlust eines Hauses, desto weniger Energie braucht man um eine gewisse Temperatur im Haus zu erhalten.

Je weniger Energie man benötigt, desto weniger zahlt man. Wenn im Haus deiner Mutter im Jahr für 24.000€ geheizt wird, zahlt sie und ihre Nachbarn anteilig 1.000€ Heizkosten. (Wenn alle Wohnungen gleich groß sind. Dann gibt es z.B. 24 Wohneinheiten und PRO EINHEIT sind es 1.000€)

Wenn in deinem Haus im Jahr für 12.000€ geheizt wird, zahlst du und deine Nachbarn anteilig 2.000€. (Bei 6 Wohneinheiten sind es PRO EINHEIT 2.000€)

Wurstl38
Fragesteller
@Klife1

neee....meine mutter hat mehr einheiten auf ihrer abrechnung stehen als ich zahlt aber pro einheit weniger als die Hälfte!"!!!

Klife1  11.11.2023, 10:55
@Wurstl38

Wieviele Einheiten hast denn du bzw. deine Mutter auf der Abrechnung stehen?

Nein, der Preis pro Einheit ist nicht gleich.

zumindest, wenn du von Heizkostenverteilern oder Wärmemengenzählern redest.

Die Dinger an den Heizkörpern messen die Wärmemenge über Verdunstung einer speziellen Flüssigkeit. Alle Verbrauchswerte aller Heizkörper werden addiert. Die Energiemenge zur Wärmeerzeugung ist bekannt. Ein Teil wird verbrauchsunabhängig verteilt, der andere Teil über deinen Anteil am Gesamtverbrauch.
Zudem ist der Verbrauch abhängig von der Gebäudeisolierung und deinem Heizverhalten.

nein, muss es nicht: in Häusern mit weniger Wohneinheiten sidn die Infrastrukturkosten höher.

Wurstl38
Fragesteller

aber mehr als doppelt so hoch????

Im Gebäude Deiner Mutter wurde insgesamt weniger verbraucht,daher zahlt auch jeder weniger,weil pro Wohnung weniger verbraucht wurde!

Wurstl38
Fragesteller

das iss ja quatsch.....egal wieviel jeder verbraucht...wenn der preis pro einheit gleich wäre in beide häussern und meine mutter z.b 68 einheiten verbraucht und ich ebenfalls müsste am ende dann der preis bei uns beiden der gleiche sein egal wieviel die anderen verbrauchen

Klife1  11.11.2023, 10:14
@Wurstl38

Die "Einheit" ist wahrscheinlich die Wohnfläche in m2. Die Gesamtkosten pro Haus werden auf die Gesamtfläche umgelegt. Dadurch ergibt sich ein Wert von z.B. 10,00€/qm. Dieser wird mit der Anzahl der Einheiten (m2) je Wohnung hochgerechnet. So werden die Gesamtkosten gleichmäßig verteilt.

Da du aber IN EINEM ANDEREN HAUS wohnst, hat dieses Haus auch einen anderen Gesamtverbrauch und eine andere Gesamtfläche. Somit ergibt sich auch ein anderer Wert je Einheit (m2).

Wurstl38
Fragesteller
@Klife1

sorry es kann doch aber nicht sein dass meine mutter obwohl sie mehr einheiten verbraucht , weit mehr als die Hälfte weniger zahlt als ich...das ist mir zu hoch...wenn der gaspreis derselbe ist in beiden Häusern muss doch auch der preis pro vernrauchter einheit derselbe sein.....ich raff das nicht

Klife1  11.11.2023, 10:54
@Wurstl38

Die EINHEIT ist ja nicht das verbrauchte Gas.

Sondern die EINHEIT ist eine Berechnungsgrundlage um die Gesamtkosten für das Haus auf die einzelnen Mieter umzulegen.

Wenn das Haus z.B. gesamt 2.400m2 hat dann werden die Gesamtkosten auf EINE EINHEIT (Quadratmeter) heruntergerechnet und mit der Anzahl der Einheiten deine Mutter (Wohnfläche ihrer Wohnung in Quadratmeter) multipliziert.

Da der Preis pro Einheit abhängig ist vom Gesamtverbrauch und der Gesamtwohnfläche des einzelnen Hauses, ist der Preis PRO EINHEIT von Haus zu Haus unterschiedlich.

nixawissa  11.11.2023, 11:17
@Klife1

Richtig! Die Einheit sind die gemessenen Verbrauchswerte und wenn ich in einem Haus wohne das schlecht isoliert ist und viele im Nachthemd rum laufen hat man schon pro gemessene Einheit einen höheren Preis!